Social-Media 2021 – Die Zukunftsthemen Teil 1: Rising Stars
News, Social MediaWie schon im ersten Beitrag zum Thema Social-Media 2021 angekündigt, wollen wir noch etwas näher auf die Zukunftsthemen bei Social-Media eingehen. Here it is. Heute stellen wir euch die sogenannten Rising Stars vor. Beim nächsten Mal folgen dann die Most Talented.
Brave New Work – von den Nachteilen des Homeoffice
Allgemein, Kreativität, OnlinemarketingUngewollt wurde 2020 zu einer Art exzessivem Feldversuch für sämtliche Formen des flexiblen Arbeitens. Und das neue Jahr startet nun sogar mit einer Verordnung zur Ermöglichung des Homeoffice, die sich vor ein paar Jahren noch niemand in Deutschland hätte träumen lassen. Allen, die aus familiären oder privaten Gründen immer auf eine derartige Möglichkeit gewartet haben, scheint diese Entwicklung oft als einziger Lichtblick in der Krise. Endlich Homeoffice und flexiblere Arbeitszeiten, endlich die Betreuung der Kinder leisten können und trotzdem arbeiten! Auch wir begrüßen den Känguru-Sprung, den die Arbeitswelt im vergangenen Jahr gemacht hat. Aber als heimliche Trendforscher können wir nicht umhin, auch ein paar Wermutstropfen in euren Homeoffice-Kaffee zu träufeln.
Social Media 2021 – Was sind die Trending Topics?
News, Social Media2020 hat wirklich alles auf den Kopf gestellt. Dieses Jahr hat uns allen vor Augen geführt, dass die schönsten Pläne und Prognosen durch Krisen, wie die Coronapandemie, kurzer Hand durchkreuzt werden können. Das Jahr hat uns auch gezeigt, wie wichtig die Social Media für Unternehmen sind. Die Adenion GmbH hat nun in einer neuen Studie untersucht, was 2021 in Sachen Social Media und Trends auf uns zu kommt. Wir stellen die Studie vor.
Mit den Social Media Trends 2021 präsentieren wir Ihnen die Zukunftsthemen und Trends mit denen Sie in 2021 in den Social Media punkten können.
Social Selling oder: Eine stabile Beziehung ist alles
News, Onlinemarketing, Social MediaWir haben schon das ein oder andere Mal über soziale Medien und deren Nutzen und Sinnhaftigkeit gesprochen. Wir haben definiert, dass es sich damit tatsächlich um den Aufbau einer Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer handelt und durch das „Vertrauensverhältnis“, dass mit der Zeit entsteht, eine konstante Geschäftsbeziehung zustande kommen kann. Social Selling kommt dem Nahe. Doch was genau steckt dahinter?
Dieses Jahr ist Weihnachten anders, und doch gilt: Frohe Weihnachten.
NewsWir wünschen all unseren treuen Lesern, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Erfolg, Glück und - ganz besonders - Gesundheit im Jahr 2021!
Nur gut vorbereitete Interviews werden zu lesenswerten Interviews
Journalisten, PR-TIPPS, TexttippInterviews gehören zu dem Kerninstrumentarium der klassischen Pressearbeit. Sie sind nicht nur sehr informativ, sondern auch beliebt - wenn sie gut vorbereitet und durchgeführt sind. Wir verraten dir, worauf du achten musst.
6 wirklich gute Gründe für eine Markenbotschafter-Strategie
Social MediaWir werden immer wieder gefragt, ob man es zulassen soll, dass Mitarbeiter*innen die Postings in den Firmenaufritten privat teilen und damit weiter verbreiten. Die Antwort: klar, warum nicht? Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Mitarbeiter*innen sind wertvolle Markenbotschafter für dein Unternehmen. Allerdings solltest du vorher ein paar Dinge klären.
Kleines Komma, große Bedeutung
Sprache, TexttippDas Komma - ein kleiner Strich, der vielen Deutschen so viel Kopfschmerzen bereitet und doch so eine große Bedeutung hat für unsere Sprache. Liest man sich heute diverse Texte, ja sogar hochoffizielle Briefe von Behörden und Unternehmen durch, so gewinnt man den Eindruck, dass die Nutzung des Kommas so langsam in Vergessenheit gerät. Erst neulich erhielt ich ein Schreiben von meiner Versicherung, in dem sage und schreibe acht Kommafehler zu finden waren.
Stoßlüften im Kopf: Kreativitätstechniken
Kreativität, Sprache, TexttippDie Gedanken drehen sich im Kreis und trotzdem wird das Konzept nicht rund. Der Fachbeitrag ist uninspiriert oder die neue Vertriebskampagne hat keinen Pfiff. Und die Deadline rückt Tag für Tag näher. Kreativitätstechniken helfen dabei, die ausgetretenen Pfade der Gedanken zu verlassen und bringen frischen Wind für neue Ideen. Stoßlüften im Kopf sozusagen.
Ein Ratgeber für DUMMIES, der nicht nur für DUMMIES geeignet ist
News, Social Media„Social-Media-Marketing für Dummies“ heißt das neue Buch von Gero Pflüger, das im Mai 2020 erschienen ist. Eigentlich richtet sich die „für Dummies“-Serie des Wiley-Verlags an wirkliche Einsteiger in das entsprechende Thema. Dieses Buch, das ich jüngst lesen durfte, ist anders. Man kann behaupten, dass ich selbst ganz viel Erfahrung in Sachen Social-Media-Marketing besitze und mit fast 15 Jahren Berufspraxis in diesem Bereich ein alter Hase bin. Dennoch hat mich das Buch an einigen Stellen überrascht, mir neue Informationen und damit einen echten Mehrwert geboten. Chapeau, Herr Pflüger. Ein echt gelungener Ratgeber.
Sieben Profi-Tipps für eine gelungene Pressemitteilung
Journalisten, PR-Branche, PR-TIPPSDu kannst Pressemitteilungen schreiben und weißt, was zählt. Aber trotzdem könnte es noch ein bisschen besser funktionieren? Wir haben schon mal sieben wichtige Tipps für dich.
Wie du deine Inhalte wirklich gut verbreitest
Onlinemarketing, Social MediaDu machst tolle Postings, Videos oder Beiträge, aber niemand sieht sie? Den Inhalt zu gestalten ist beim Social-Media-Marketing nur die halbe Arbeit. Dein Content bringt dir nur etwas, wenn er auch gesehen wird. Wie aber bringst du deine Aussagen unters Volk? Wir haben ein paar Tipps zur Content Distribution für dich.
Warum Social Media keine Kunden in den Laden holen
Social MediaDie Wahrheit? Kunden kommen nicht durch ein paar Postings in den Sozialen Medien in deinen Laden! Nun könntest du dich fragen, wieso wir dennoch darauf beharren, dass es superwichtig ist, dass du in den sozialen Medien Präsenz zeigst, wenn es doch nichts bringt? Nun ja, genau das wollen wir mit diesem Blogbeitrag erklären, denn leider passiert es immer wieder, dass Social-Media-Agenturen mit dem Vorwurf konfrontiert werden: „Nun bezahle ich sie schon so lange und noch immer sind nicht mehr Kunden bei uns / ist unser Umsatz nicht signifikant gestiegen.“
Zum Tag des Punktes: Der Gebrauch des Punktes in der deutschen Sprache
Sprache, TexttippHeute ist internationaler Tag des Punktes (International Dot Day). Diesen Tag nehmen wir zum Anlass, um noch mal auf die große Bedeutung des Punktes in der deutschen Sprache hinzuweisen.
Mit diesen fünf Tipps werden deine Newsletter wirklich gelesen
News, OnlinemarketingE-Mail-Marketing spielt im Gesamtkontext des Online-Marketings nach wie vor eine wichtige Rolle. Doch immer wieder landen Werbe E-Mails und Newsletter in unserem Posteingang, die weder zum Öffnen noch zum Weiterlesen anregen. Damit deine Inhalte eines E-Mail-Newsletters auch gelesen werden und nicht sofort im Papierkorb landen, solltest du allerdings einiges beachten. Hier kommen die fünf besten Tipps.
Wir feiern 10 Jahre conpublica
NewsHeute feiern wir unser 10-jähriges Firmenjubiläum. Wir nutzen diese Gelegenheit, um allen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern Danke zu sagen. Wir freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre mit euch!
So kommst du ins Radio
Journalisten, PR-Branche, PR-TIPPSDie Presse besteht nicht nur aus Zeitungen und Magazinen. Es gibt im Bereich der klassischen Medien auch Rundfunk und Fernsehen. Es ist zwar deutlich schwieriger, in diese Medien als Unternehmen zu kommen, aber nicht unmöglich. Wir haben sechs Tipps für dich zusammengestellt, die ich dir gerne vorstellen will.
Die berühmte 5-3-2 Regel für Content kurz erklärt
Onlinemarketing, Social MediaWer sich mit Content-Marketing und Social Media beschäftigt, stolpert unweigerlich irgendwann über die sogenannte “5-3-2 Regel”. Kurz gesagt beschreibt diese Regel, in welchem Verhältnis verschiedene Content-Arten zueinander stehen sollten. Content Arten? Wir erklären dir, um welche Content-Arten es geht und was die “5-3-2 Regel” bedeutet.
Wie teuer darf ein Text sein?
Allgemein, Onlinemarketing, PR-Branche, SpracheGute Texte werden überall gebraucht: auf Flyern und in Broschüren und Büchern, auf Webseiten, Social Media oder in Zeitschriften und Blogs. Nicht immer kann man als Unternehmer auch in Worte fassen, was man vermitteln will – oder zumindest nicht in SEO-optimierte und werblich einwandfreie Texte umsetzen. Dafür braucht man Hilfe, Dienstleister, die darauf spezialisiert sind, mit Worten die Firmenidee oder die Einzigartigkeit eines Produktes zum Leben zu erwecken. Doch wie viel ist ein guter Text wert? Oder besser gesagt: Was darf ein Text kosten?
Warum ein NEIN oft zu Verwirrung führt
Onlinemarketing, Sprache, TexttippNegative Kommunikation verwirrt unser Gehirn. Wieso das so ist und auf was man beim Texten achten sollte lest ihr hier.
So wird deine Pressemitteilung wirklich gelesen
Journalisten, PR-Branche, PR-TIPPSWie deine Pressemitteilung wirklich gelesen wird, auf was es ankommt und was man beim Inhalt beachten muss, erklären wir in unserem Beitrag.
Warum Pressearbeit für die Kaufentscheidung wichtig ist
Journalisten, PR-Branche, PR-TIPPSSicher kennst du den Spruch „Was in der Zeitung steht, ist wahr“. Das glauben die meisten Menschen. Wenn also etwas Positives über ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt in der Zeitung oder in einem Fachmagazin zu lesen ist, dann kann das die Kaufentscheidung innerhalb der Customer Journey direkt beeinflussen. Wir erklären, warum das so ist.
Komm auf den Punkt! Kurze Texte in der Kundenkommunikation
Sprache, TexttippWie lang oder kurz ein guter Text sein sollte, dafür gibt es keine Regel. Während man bei Twitter in 280 Zeichen vermitteln muss, was man zu sagen hat, gilt für viele Texte im Rahmen des Content Marketing: Je länger desto besser, um in Sachen Suchmaschinenoptimierung möglichst weit vorn zu sein. Somit bestimmt das Medium häufig die Textlänge. Wir erklären dir, wie du kurze Texte für die Kundenkommunikation schreibst.
Das Textergeheimnis: 3 wirklich wirksame Überschriften, die jeder Blogger kennen sollte
Journalisten, PR-TIPPS, Sprache, TexttippHast du dich auch schon mal gefragt, was uns dazu bringt, bestimmte Texte zu lesen und andere nicht? Zuerst stoßen wir immer auf die Überschrift, ganz klar. Ist die nicht interessant genug, machen wir hier erst mal Schluss. Das wissen natürlich auch die Journalisten und Medien, weshalb oft sehr reißerische Headline veröffentlicht werden.
Doch welche Überschriften ziehen (fast) immer? Gibt es eine Wunderformel für Überschriften, die uns reizen, speziell bei Online-Medien, die man meist zwischen Tür und Angel konsumiert? Ja, die gibt es. Zumindest unserer Erfahrung nach.
So schreibst Du einen hervorragenden Essay!
Sprache, TexttippWer oder was ist eigentlich dieser Essay? Bei der Textform des Essays handelt es sich um eine gedankliche Abhandlung von wenigsten drei und maximal fünfzehn Seiten, in denen Du Deine Theorien und Thesen gegeneinander abwägen kannst. Oftmals kommst Du erst zum Beispiel während des Studiums mit dieser Art Aufsatz in Berührung. Wir erklären dir, wie du einen hervorragenden Essay schreibst.
PS: Wir lieben Dich – Oder wie man das Postskriptum richtig nutzt
PR-TIPPS, Sprache, TexttippWir kennen es alle und wir verwenden es auch gelegentlich – das PS unter einer Nachricht. Aber ist das eigentlich noch zeitgemäß? Denn das PS oder Postskriptum stammt aus der Zeit der Briefe, als man noch ausschließlich von Hand schrieb. Lies im Blogartikel, warum wir das PS noch für zeitgemäß halten und wie du es richtig einsetzen kannst.
Welche Werbung uns wirklich zum Lachen bringt
News, Onlinemarketing, TexttippDie meiste Zeit nervt sie uns – die Werbung. Durch Streamingdienste und Co. haben wir uns von Spots schon fast gänzlich verabschiedet und Werbeplakate nehmen wir beim Autofahren fast nicht mehr wahr. Wenn es dann mal ein Plakat schafft, unsere Aufmerksamkeit zu erregen, muss es auch wirklich besonders auffällig sein – oder ganz besonders witzig. Damit ihr in diesen schweren Zeiten auch mal was zu Lachen habt, haben wir für euch die Top Five der für uns witzigsten Werbungen zusammengesucht. Viel Spaß beim Kaputtlachen!
Markenbekanntheit steigern – ein Fallbeispiel aus unserer Praxis
Onlinemarketing, Social MediaOnline lässt sich alles schnell verbreiten – das ist ein Irrglaube. Viele Kunden denken, dass nichts leichter ist, als über Facebook und Co. Infos zu verteilen und Werbung zu machen. Doch leider ist das nicht so einfach, wie es klingt. Ja, eingestellt sind die Inhalte schnell, doch wahrgenommen werden sie vielleicht nicht. Denn die Aufmerksamkeitsspannen sind kurz und das Interesse gilt so „on the go“ meist Eyecatchern und Knallern. Wie also stelle ich es als PR- oder Werbeagentur an, dass die Info meines Kunden gesehen wird und im Idealfall auch noch im Gedächtnis bleibt? Wir erläutern euch eine Social Media Strategie am Beispiel unseres Kunden Handelshaus Heinrichs.
Erzähle deine Geschichte – warum Storytelling jetzt wichtig ist
Onlinemarketing, PR-Branche, Social MediaStorytelling ist eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden. Verwendet wird es vor allem im Journalismus sowie in Marketing, PR und Werbung. Reale Geschichten vermitteln dem Leser Wissen und Ideen, stellen den Vorteil von Produkten heraus oder berichten von Erfahrungen. Die Geschichte als Ausdrucksform ist spannender als ein Fachartikel und bleibt im Gedächtnis, weil sie nahbar ist. Weil Menschen eben Geschichten von anderen Menschen lieben. Und weil andere Menschen uns gerade besonders fehlen.
Jugendsprache oder Werbe-Bla-Bla? Die optimale Sprache für Facebook, Instagram und Co.
Social Media, SpracheAls Unternehmen kommt man nicht mehr dran vorbei – schon gar nicht in Zeiten einer Krise, die die Menschen zu digitaler Kommunikation zwingt. Wir alle müssen präsent sein auf Facebook, Instagram und Co. Was dabei zum Beispiel eine gute Facebook-Unternehmens-Seite ausmacht, erfährst du momentan von uns über unsere Praxis-Tipps auf eben dieser. Aber wie sieht es eigentlich mit den Texten in sozialen Netzen aus? Muss ich bestimmte Insider-Formulierungen kennen, fünfzig Emojis pro Beitrag einflechten und wissen, was ein Hashtag ist? Wir klären dich auf.
Unternehmer, Handwerker und Freiberufler sollen in der Krise (digital) kommunizieren
Allgemein, Onlinemarketing, PR-TIPPSDurch die Bekämpfung der Corona-Pandemie wurden in den vergangenen Wochen etliche kleine und große Unternehmen geschlossen. Industrie, Handwerk, Dienstleister, Gastronomen und viele weitere Branchen verlieren Aufträge und Kunden im großen Umfang. Die wirtschaftliche Lage ist für viele dramatisch. Jetzt heißt es, den Kopf nicht in den Sand stecken, die Ärmel hochkrempeln und eine „Jetzt erst recht“-Mentalität entwickeln. Vor allem aber heißt es: kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren.
Wie man einen guten Ratgeber schreibt
Allgemein, PR-Branche, PR-TIPPSRatgeber gibt es wie Sand am Meer. Aber längst nicht alle sind wirklich hilfreich, gut strukturiert oder enthalten relevante Infos. In Zeiten einer Krise, die Kommunikation auf digitale Kanäle schrumpfen lässt, können Ratgeber ein wunderbares Instrument sein, Kunden zu binden oder deine Bekanntheit zu steigern und so drohenden Einbußen wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken. Aber wie schreibt man einen guten Ratgeber-Text? Was muss er enthalten? Wie sollte er aufgebaut sein und wo kann ich ihn veröffentlichen? Hier ein paar Tipps.