Die Rolle von Online-Presseportalen im Content Marketing – Podcast-Interview mit Melanie Tamblé

Die Rolle von Online-Presseportalen im Content Marketing – Podcast-Interview mit Melanie Tamblé

Sogenannte Online-Presseportale sprießen wie Pilze aus dem Web-Boden. Einst hatten diese Portale, in den jeder kostenlos Meldungen/Nachrichten und Termine einstellen kann, die Rolle als Informationsquelle für Journalisten. Daher auch der Name: Online-Presseportale. Die bekanntesten sind OpenPR, pressemitteilung.de und pr-inside.de.

Seitdem das Content-Marketing in Deutschland seinen Siegeszug hält, bekommen diese Portale eine ganz neue Rolle. Sie werden zu Kommunikationskanälen, über die Unternehmen ihre Kunden direkt erreichen können. Im Vergleich zur klassischen PR, bei der die Kommunikation über Medien abläuft, erreichen die Online Kanäle die Zielgruppen direkt.

Das funktioniert eigentlich ganz simpel. Denn beim Content Marketing geht es vor allem darum, mit relevanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten die Aufmerksamkeit der Zielgruppen auf sich zu lenken und im Web überall dort gefunden zu werden, wo die Zielgruppen suchen.
Nun startet die Suche in der Regel bei den Suchmaschinen, allen voran Google. Der Nutzer gibt einen oder mehrere Suchbegriffe ein und klickt auf die Ergebnisse.

Werden die Portale mit Informationen und den richtigen Keywords gefüttert, so werden sie zu potenziellen Fundstellen. Google hat alle Portale indexiert und die meisten sehr hoch bewertet. Die Inhalte werden in den Suchergebnissen ganz vorne dargestellt und die Nutzer stolpern bei ihrer Suche im Internet darüber.

So erregt man die Aufmerksamkeit der Nutzer, die über die Meldung dann auf die Webseite gelangen.

 

melanie.tamble_200x200

Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der Adenion GmbH und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Online-Presseportale im Content-Marketing. Adenion bietet den Online-Dienst PR-Gateway, mit dem Pressemitteilungen und Unternehmensnews schnell und einfach an zahlreiche kostenlose Presseportale, News-Dienste und Social Media übermittelt werden.

Im Interview mit Content-Marketer Frank Bärmann erzählt sie, welche Rolle Online-Presseportale und Online-PR im Content-Marketing spielen. Besonders interessant sind dabei ihre 7 Geheimnisse erfolgreicher Online-Pressemitteilungen

Unternehmen erfahren auch wie sich Content Marketing für Online-Mitteilungen umsetzen lässt.

 

Weiterführende Links

Über diesen Podcast

In diesem Podcast führt Frank Bärmann Gespräche mit Experten aus den Bereichen Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media und PR.

Dabei sollen diese Experten aus dem Nähkästchen plaudern und den Zuhörern Tipps und Tricks aus ihrem Bereich verraten.

» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei iTunes
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei Soundcloud
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei Podster.de
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ via RSS Feed

Credits

Musik: “I Know U Know Why” von Spiedkiks, Attribution-ShareAlike License

Ueber den Autor

Frank Bärmann ist seit vielen Jahren als Social Media Experte, PR-Berater, Community Manager, Trainer, Dozent und Buchautor tätig. Er berät und unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigem Content neue Kunden zu gewinnen.


8 Kommentare

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Have your say!

Ihre Nachricht

Name *

E-Mail *

Wir sind für Sie da!

Sie möchten mehr wissen über Content Marketing, Educational Marketing und Public Relations?
Sie möchten zum Magneten für neue Kunden werden?
Dann sprechen Sie uns an!

Jetzt aber los!