[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Das Thema „Leadmanagement“ erlebt zurzeit einen nie da gewesenen Hype.

„Leads“ – das sind die Interessenten, die irgendwann einmal Ihre Webseite, Ihr Blog, Ihre Fanpage, Ihren Messestand besucht haben und zu Kunden gewandelt werden sollen.

Das Management dieser Leads, die Verwandlung der anonymen Interessenten an den verschiedenen Touchpoints des Unternehmens zu vertriebsfähigen Kontakten und bestenfalls zu Käufern, das ist eben das Leadmanagement.

Früher war das Ganze einfach. Ein Kontakt auf der Messe, ein Anruf bei der Hotline als Reaktion auf einen Flyer oder eine Anzeige, und schon wurde der Vertrieb aktiv. Seit dem totalen Siegeszug des Internet und der Social Media ist das deutlich schwieriger geworden. Die Besucher sind anonym.

Norbert Schuster hat selbst viele Jahre aktiv im Vertrieb gearbeitet und weiß genau, worauf es ankommt, um einen Interessenten zu einem Kunden zu machen. Es sind die Schmerzen, die der Interessent hat. Die Leiden, die er zu lindern versucht.

Das ist natürlich nur bildlich zu sehen. Norbert Schuster meint damit, dass der Interessent im Web, aber auch auf Messen oder in den Läden nach Lösungen für seine Probleme sucht. Ein neuer Staubsauger, jemanden, der das Handy repariert oder einen Filter für ungewünschte Stoffe im chemischen Produktionsprozess.

Norbert Schuster ist Erfinder der Wasserloch Strategie. So wie Elefanten in Afrika jeden Tag zum Wasserloch kommen, so kommen die Nutzer zum Wasserloch „Webseite“, wenn sie davon einen Nutzen haben. Das Wasser, so sagt Schuster, ist heute der relevante Content.

Wie nun wandelt man einen Besucher zu einem „vertriebsfertigen Lead“? Was muss man beachten? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um professionelles Leadmanagement zu starten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Leadmanagement-Coach, Dozent und Buchautor in der aktuellen Podcast-Folge zum Thema Leadmanagement für KMU.

 

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[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“2342″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Norbert Schuster, Leadmanagement-Coach und „Technologie-Dolmetscher“, hilft Unternehmen mit ihrer Technologie und ihrem Angebot von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Er berät und unterstützt sie bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, der strike2 Wasserloch- Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing-Automation.

Seit 2012 hat er alle deutschen Leadmanagement-Consultants mitausgebildet und in seinen Workshops und Vorträgen mehrere Hundert Teilnehmer für die Themen Leadmanagement, Inbound-Marketing und das Buyer-Persona-Konzept begeistert.

Seit 1991 hat er als Vertriebs- und Marketingleiter Vertriebs- und Marketing-Organisationen von Software – und Internet-Unternehmen für die Themen CRM, Business Publishing, Mind Mapping, Fernwartung und Online-Collaboration aufgebaut und geleitet.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

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Weiterführende Links

[/h3][vc_column_text]» eBook: C.S.I. Wunschkunden – Das Persona-Konzept im Inbound-Marketing
» Blog von Norbert Schuster
» Die Bücher von Norbert Schuster
» Webseite von Norbert Schuster

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Über diesen Podcast

[/h3][vc_column_text]In diesem Podcast führt Frank Bärmann Gespräche mit Experten aus den Bereichen Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media und PR.

Dabei sollen diese Experten aus dem Nähkästchen plaudern und den Zuhörern Tipps und Tricks aus ihrem Bereich verraten.

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Credits

[/h3][vc_column_text]Foto: © Olivier Le Moal / Fotolia.de

Musik: “Game Show von Silent Partner[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]