[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]Eigentlich dachte ich, dass über Content Marketing schon alles geschrieben und in Bücher verewigt worden ist. Dann kam mir der Ratgeber „Lean Content Marketing – Groß denken, schlank starten“ in die Finger. Ach, ein neues Buch über Content Marketing. Besonders interessierte mich natürlich der Begriff „Lean“ im Zusammenhang mit Content Marketing.

eBook-Vector-171x300
Die beiden Buchautoren Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld haben den Begriff vom „Lean Startup“ Prinzip von Eric Ries entliehen. Er hat es ursprünglich für den Markteintritt von Unternehmen und Produkten entwickelt, aber es lässt sich sehr gut auf das Content Marketing übertragen. „Lean“ bedeutet „schlank“. Es geht also um ein „schlankes“ Content Marketing, das mit geringen Ressourcen auskommt. Dabei meint „Lean“ keinesfalls billig, sondern verfolgt eher die Devise „Nicht lange zögern, sondern einfach anfangen und experimentieren!

Das wiederum heißt konkret: Mit einer Kampagne starten, bevor sie „perfekt“ durchdacht ist. Dann Feedback und Daten über die Content-Nutzung sammeln und analysieren und schließlich dieses Wissen nutzen, um bei der nächsten Kampagne Themen, Formate oder die Wahl der Distributionskanäle zu optimieren. So kann man die eigene Strategie Schritt für Schritt verfeinern. Und man läuft nicht Gefahr, sich schon vor dem Start mit einem allumfassenden Konzept zu verzetteln.

In dem Podcast-Interview erzählen die beiden, wie die Idee für das Buch entstand, welche Zielsetzung sie verfolgen und welche Inhalte der Leser findet. Das 255 Seiten starke Taschenbuch zielt explizit auf die B2B Unternehmen ab, für die Content Marketing besonders kompliziert ist, weil die Zielgruppe schwerer zu fassen ist. Die beiden Autoren erzählen auch gleich, warum das so ist.

Insgesamt ein spannender Ansatz und ein sehr empfehlenswerter Podcast.[/vc_column_text][vc_separator color=“grey“][vc_column_text]

[/vc_column_text][h2]Gewinnspiel[/h2][vc_column_text]Gewinnen Sie ein Exemplar des Ratgebers von Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld „Lean Content Marketing“. Schreiben Sie uns einen Kommentar und erzählen Sie, welche „schlanken“ Content Marketing Maßnahmen Sie aktuell betreiben. Was funktioniert und was nicht. Unter allen Kommentatoren wird das Buch verlost. Teilnahmeschluss ist Freitag, 20.2.2015 um 24,00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Kommentare und Tipps.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

[/vc_column_text][vc_separator color=“grey“][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“1954″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Tanja Josche arbeitet seit 15 Jahren im Bereich der B2B-Kommunikation. Auf Agenturseite war sie zunächst als PR-Beraterin und Texterin für namhafte Unternehmen aus dem IT- und Telekommunikationsumfeld tätig, bevor sie 2005 auf Unternehmensseite wechselte. Auf internationaler Ebene verantwortete sie das Marketing sowie die interne und externe Kommunikation eines mittelständischen Beratungsunternehmens. Seit 2013 arbeitet Tanja Josche als freiberufliche Texterin und Journalistin in München.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator color=“grey“][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/4″][vc_single_image image=“1953″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“][/vc_column][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Sascha Tobias von Hirschfeldarbeitet seit dem Jahre 2000 im Online-Business, zunächst als Berater in PR- und Marketing-Agenturen, seit 2005 in Unternehmen aus dem Pharma- und Software-Umfeld. Seit 2013 ist Sascha Tobias von Hirschfeld als Strategieberater und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens mit Schwerpunkt B2B Content Marketing tätig.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator color=“grey“][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

[/vc_column_text][h3]Weiterführende Links[/h3][vc_column_text]- Landingpage zum Buch Lean Content Marketing
Blog von Tanja Josche und Sascha Tobias von Hirschfeld zum Thema Lean Content Marketing[/vc_column_text][vc_separator color=“grey“][h3]Über diesen Podcast [/h3][vc_column_text]In diesem Podcast führt Frank Bärmann Gespräche mit Experten aus den Bereichen Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media und PR.

Dabei sollen diese Experten aus dem Nähkästchen plaudern und den Zuhörern Tipps und Tricks aus ihrem Bereich verraten.

» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei iTunes
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei Podcast.de
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei Soundcloud
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ bei Podlist
» Abonnieren Sie unser Podcast „Content Marketing Talk“ via RSS Feed[/vc_column_text][h3]Credits[/h3][vc_column_text]Foto: PublicDomainPictures / Pixabay.com / Lizenz: CC0 Public Domain

Musik: “Game Show von Silent Partner[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]