Studie: Content Marketing ist der wichtigste PR-Megatrend 2017

Einer Studie der Adenion GmbH zufolge ist Content Marketing der wichtigste PR-Trend für 2017. Der Anbieter z.B. der Plattform zur Veröffentlichung von Pressemeldungen im Web PR-Gateway befragte Vertreter aus den Bereichen PR, Marketing und Kommunikation in einer Online-Umfrage nach ihren PR-Megatrends 2017.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Für 63 % aller Umfrageteilnehmer ist Content Marketing eines der wichtigsten PR-Themen 2017
  • Knapp 30 % aller Befragten sehen Content Marketing sogar als den wichtigsten PR-Megatrend, gefolgt von visueller PR (19,97 %), einer relevanteren Veröffentlichungsstrategie (19,35 %), der Nutzung von Social Media (11,22 %) und mobiloptimierten Inhalte (8,99 %).
  • 73 % der Umfrageteilnehmer möchten 2017 vermehrt auf Videos setzen
  • Bisher werden erst 10 % der Pressemitteilungen inklusive Video versendet
  • Social Media und Pressemitteilungen gehören zum Standardrepertoire der PR.
  • Im Durchschnitt nutzt jedes Unternehmen 3,1 Social Media Accounts
  • Blog- und Videobeiträge sind auf dem Vormarsch

Infografik_PR-Megatrends-2017_Content-Marketing

In dieser Studie wird deutlich, wie eng PR und Content Marketing zusammenhängen. Bei beiden Disziplinen geht es um relevante Inhalte. Die PR richtet sich eher an die Presse und die Journalisten, das Content Marketing an die Kunden allgemein, aber auch an die Presse.

An den anderen Megatrends Visuelle PR (Platz 2), eine relevantere Veröffentlichungsstrategie (Platz 3), PR und Social Media (Platz 4) und PR Goes Mobile (Platz 5) erkennt man, wie eng alles zusammenhängt. Content Marketing, PR, Social Media und mobile Kommunikation sind alle Bausteine einer guten Strategie.

Diese Studie, angereichert mit den Einschätzung einiger geschätzter Kollegen ist wirklich gelungen und gibt viele Einblicke, was sich in Sachen PR und Content Marketing in nächster Zeit bewegt.

Die Studie kann kostenlos hier runtergeladen werden.

By | 2017-05-29T19:46:31+00:00 16. Februar 2017|Content, PR|1 Kommentar

About the Author:

Frank Bärmann ist seit vielen Jahren als Social Media Experte, PR-Berater, Community Manager, Trainer, Dozent und Buchautor tätig. Er berät und unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigem Content neue Kunden zu gewinnen.

Ein Kommentar

  1. Irina Malievski 17. Februar 2017 um 11:03 Uhr- Antworten

    Hallo Herr Bärmann,

    vielen Dank für den schönen Beitrag zu unseren PR-Megatrends und für das tolle Feedback.

    Viele Grüße,
    Irina Malievski

Hinterlassen Sie einen Kommentar