15 Themen, die für eine Pressemitteilung geeignet sind
Pressemitteilung sind heute in der PR- und Pressearbeit umstrittener denn je. Die einen sagen, dass die Pressemitteilung als Informationsmedium für die Presse und als Quelle für News ausgedient hat. Kein Redakteur und keine Redakteurin lese sich heute noch Pressemitteilungen durch, weil sie eh in den allermeisten Fällen nur PR-Gewäsch und schlecht geschrieben sind. Die anderen halten die Pressemitteilung immer noch für das beste Mittel, um einem Journalisten echte News zukommen zu lassen. Und sie wird immer noch gelesen.
In der großen Journalistenumfrage „Recherche 2018“ von news aktuell (dpa-Tochter) gaben immerhin 86 Prozent an, dass sie Pressemitteilungen für ihre Recherchen nutzen. Fast jeder fünfte Journalist meint sogar, dass ihre Bedeutung in den vergangenen zwei Jahren gestiegen ist (18 Prozent).
Allerdings ist es in der Tat so, dass Unternehmen und Agenturen vieles in eine Pressemitteilung verpacken, ja zwängen, das dort nicht hinein gehört. Der Name „Pressemitteilung“ ist ja auch so verlockend: Ich gebe der Presse unsere Mitteilung. Doch nicht nur Struktur und Aufbau einer Pressemitteilung sind genau festgelegt, sondern auch das Thema ist ziemlich eng gesteckt. Im Prinzip ist alles relevant für Journalisten und Redaktionen, was aktuell, neu oder außergewöhnlich ist.
„Natürlich interessiert es die Leser, dass mein Unternehmen ein neues Produkt entwickelt hat, mit der Kaffee noch schneller fertig gebrüht wird“ sagt der Unternehmer Hans K.
Tatsächlich? Kann sogar sein.
Denn es kommt immer auf den Fokus und auf die Zielgruppe an. Während die Lokalzeitung diese Nachricht sicher nicht interessiert, könnte ein Fachredakteur durchaus Interesse zeigen, wenn es sich z. B. um eine echte Innovation, sprich: Erfindung, handelt.
Wir haben mal eine Liste angefangen, die dir Themen nennt, mit denen du mit einer Pressemitteilung Gehör finden könntest.
Eine Pressemitteilung kann sinnvoll sein, wenn
- du ein wirklich völlig neuartiges Produkt oder eine neuartige Dienstleistung auf den Markt bringst (Stichwort: Innovation),
- dein Produkt ein wichtiges Problem für viele Menschen löst (z. B. neue Therapie gegen Kopfschmerzen),
- dein Produkt oder deine Dienstleistung sehr ausgefallen und ungewöhnlich ist,
- du etwas Wichtiges zu einem aktuell heiß diskutierten Thema beitragen kannst,
- du auf lokaler Ebene etwas Besonderes auf die Beine stellst (für Lokal- und Regionalmedien, z. B. Investitionen in den Standort),
- deine Firma sich stark vergrößert – baulich oder von der Anzahl der Mitarbeiter her (bei größeren Unternehmen),
- dein Unternehmen einen bekannten neuen Kunden / einen Großauftrag erhalten hat,
- deine Firma bzw. deine Mitarbeiter eine Auszeichnung erhalten haben,
- dein Unternehmen an einem wichtigen Wettbewerb (z. B. Innovationspreis, Mittelstandspreis) teilnimmt,
- an deinem Firmensitz eine interessante Veranstaltung stattfindet,
- der Jahresabschluss vorgestellt wird (bei größeren Unternehmen),
- dein Unternehmen ein besonderes Firmenjubiläum feiert (z. B. 25, 50, 75, 100 Jahre),
- dein Unternehmen oder deine Mitarbeiter an einer Spendenaktion, einem sozialen Sponsoring teilnimmt oder an sonstigen sozialen Themen teilnimmt (ACHTUNG: Viele Medien haben Mindestgrenzen für Spenden),
- dein Unternehmen eine Leitungsposition neu besetzt hat (Personalmeldung),
- du als Person prominent oder eine wichtige Person des öffentlichen Lebens bist (auch regional für Lokalmedien).
Sicher ist diese Liste nicht erschöpfend. Du hast aber bemerkt, um welche Art von Informationen es im Grunde geht. Anders herum gehören diese Themen weder in eine Pressemitteilung noch in die Presse:
- Du feierst als Geschäftsführer deinen 50. Geburtstag.
- Dein Softwareprodukt bekommt das x-te Release-Update.
- Deine Azubis haben die Prüfung bestanden.
- Du hast 100,- € an den örtlichen Kaninchenzuchtverein gespendet.
- Du investiert in den Standort und kaufst fünf neue PCs.
- Dein neuer Online-Shop ist fertig.
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