Achtung Fehlerquelle: Was einen guten (Werbe-)Text ausmacht

/
Die eigene Überzeugung in seinen Texten rüberzubringen ist nicht immer einfach. Egal ob für die Website, den Newsletter oder sonstige Werbetexte – den richtigen Ton zu treffen, entpuppt sich oftmals als Balanceakt. Als kleines Grundgerüst hier ein paar Punkte, an denen Ihr Euren Text kontrollieren könnt.

Tipps für die Betreffzeile

/
Bei der Flut an E-Mails, die täglich in unserem Postfach landen, entscheiden oft die ersten paar Sekunden darüber, ob wir die Mail öffnen oder direkt löschen. Eine wirkungsvolle Betreffzeile, die das Interesse der Leser weckt und einen Einblick gibt, welcher Inhalt erwartet werden darf, ist hier Gold wert.

Ein ‚s‘ oder zwei? Kleine Auffrischung zu den gängigsten Rechtschreibfehlern

/
Mit den Rechtschreib- und Grammatikregeln der deutschen Sprache lassen sich ganze Bücher füllen. Pünktlich zum Wochenende gibt es heute eine kleine Zusammenstellung an Fehlern, die mir in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen oder selbst unterlaufen sind.

Von Anfang an falsch: Wie man einen guten Werbetext verfasst

/
Einen guten Werbetext zu verfassen, ist schon eine kleine Kunst…

Einen guten Schreibstil kann man lernen

/
Maßgeblich für den Erfolg eines Textes ist, neben seinem Inhalt…

Die Wirkung von Fremdwörtern

/
Sind sie nun cool und überzeugen den Leser oder wirken sie doch…

So sprichst du Journalisten im Social Web an

/
Die traditionelle Journalistenarbeit wird häufig als altmodisch…

Schlechte Verben – Gute Verben

/
Verben sind ein wichtiger Bestandteil von Texten und verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit. Während sie Texte bildhafter und lebendiger gestalten können, wirken Beiträge durch die Verwendung von ‚falschen‘ Verben schnell umständlich oder monoton. Daher gibt es heute einen kleinen Überblick über bestimmte Verbgruppen.

Textipp: So trennst du Wörter mit Überlänge

/
Hin und wieder stellen wir hier im Blog den sog. Text-Tipp vor.…

Tipps für Pressestellen und PR-Agenturen: Was-Redakteure wirklich nervt

/
Als Redakteur hat man es nicht immer einfach. Gerade, wenn man…