Leichte Sprache versteht jeder
Infos gib es überall.
Manche Menschen verstehen die Infos nicht.
Zum Beispiel Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Oder Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben.
Oder Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Infos in Leichter Sprache sind leichter zu lesen.
Leichte Sprache versteht jeder.
Hier wird Leichte Sprache benutzt
Mit Leichter Sprache kann man Infos ohne Hilfe finden.
Wichtige Infos soll es auch in Leichter Sprache geben.
In Deutschland gibt es Gesetze zu Leichter Sprache.
Alle können Leichte Sprache benutzen.
Zum Beispiel:
- Behörden
- Medien
- Theater
- und viele andere
Regeln für Leichte Sprache
Es gibt Regeln für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Kurze Sätze benutzen
- In jedem Satz nur ein Thema
- Genaue Zahlen weglassen
- Genaue Mengen weglassen
- Zusammen-gesetzte Wörter trennen
- Einfache Wörter nehmen
- Fach-Wörter erklären
- Fremd-Wörter erklären
- Groß und Klein schreiben
- Gerade Schrift benutzen
- Jeder Satz hat eine eigene Zeile
- Aufzählungs-Punkte sind gut
- Bilder erklären den Text
Die wichtigste Regel ist: Ausgebildete Prüfer für Leichte Sprache müssen den Text prüfen.
Nur die Prüfer können wirklich sagen: Diesen Text kann ich gut verstehen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Darum sind Texte in Leichter Sprache wichtig.





