Ich habe #ChatGPT gefragt, welchen Nutzen #pressearbeit für #unternehmen bietet.
Hier die sehr treffende Antwort:![]()
Pressearbeit kann für Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten, einschließlich:![]()
• 𝗦𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗲𝗸𝗮𝗻𝗻𝘁𝗵𝗲𝗶𝘁: Durch gezielte Pressearbeit können Unternehmen ihre #sichtbarkeit und #bekanntheit steigern und sich als führende Experten in ihrem Bereich positionieren.
• 𝗚𝗹𝗮𝘂𝗯𝘄𝘂̈𝗿𝗱𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁 𝗮𝘂𝗳𝗯𝗮𝘂𝗲𝗻: Positive Medienberichte können das #vertrauen und die #Glaubwürdigkeit eines Unternehmens bei Kunden, Investoren und anderen wichtigen Stakeholdern stärken.
• 𝗘𝗿𝗵𝗼̈𝗵𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝘀 𝗧𝗿𝗮𝗳𝗳𝗶𝗰 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗨𝗺𝘀𝗮̈𝘁𝘇𝗲: ein Unternehmen in relevanten Publikationen und Kanälen erwähnt wird, kann dies zu einem erhöhten #TRAFFIC auf der #website und einem Anstieg der #Verkäufe führen.
• 𝗘𝗿𝗵𝗼̈𝗵𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗥𝗲𝗶𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝘀 𝗘𝗻𝗴𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁𝘀 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗻 𝘀𝗼𝘇𝗶𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗱𝗶𝗲𝗻: Positive Presseberichte können auch dazu beitragen, die #reichweite und das #engagement in den sozialen Medien zu erhöhen, da Nutzer dazu neigen, Inhalte zu teilen und zu diskutieren, die sie in den Medien gesehen haben.
• #reputationsmanagement: Durch gezielte Pressearbeit können Unternehmen auch dazu beitragen, Krisen und negative Berichterstattung zu bewältigen und ihre Reputation zu schützen.![]()
Insgesamt kann Pressearbeit ein effektives Instrument sein, um das #image und den #Erfolg eines Unternehmens zu verbessern und langfristige Vorteile zu erzielen.![]()
Danke ChatGPT. Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.![]()
#PR #pressearbeit #publicrelations #chatbot
Eine #Pressemitteilung informiert die #Öffentlichkeit über Neuigkeiten, Produkte eines Unternehmens. Wir geben #tipps für die Themenauswahl: www.conpublica.de/pressemitteilung-auswahl-thema/![]()
#PR #marketing #blog #neu #unternehmen
Eine Veröffentlichung in der Presse hat wenig mit Glück zu tun, sondern mit Fleiß, Sorgfalt, Ausdauer, Fairness und Zuverlässigkeit. ![]()
Heute ist Weltglückstag 🍀. Glück kann jede(r) gebrauchen. Auch im Beruf gibt es sicher Situationen, in denen du Glück haben musst. Doch beim Thema Pressearbeit spielt Glück nur eine sehr kleine Rolle. Es sind andere Faktoren, die eine schöne Veröffentlichung in den Medien herbeiführen.![]()
𝗦𝘁𝗼𝗿𝘆 𝘂𝗻𝗱 𝗥𝗲𝗹𝗲𝘃𝗮𝗻𝘇
Da ist zunächst die Story, die du erzählen möchtest. Sie muss für das Medium und dessen, in dem du deine Veröffentlichung planst, relevant (bedeutsam, wichtig, aktuell) sein. Ein Bericht über dich und dein ach so tolles Unternehmen oder Produkt ist 𝗡𝗜𝗖𝗛𝗧 relevant, es sei denn, es handelt sich um eine echte Weltneuheit.![]()
𝗗𝗲𝗿 𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗔𝗻𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗽𝗮𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿
Wenn du das richtige Medium für deine Story gefunden hast, musst du den passenden Ansprechpartner identifizieren. Die meisten Redaktionen bieten eine Sammeladresse redaktion@ für PR an. Wenn du aber wirklich einen exklusiven Bericht oder eine besondere Geschichte anbieten kannst, suche dir den verantwortlichen Redakteur / die verantwortliche Redakteurin raus, recherchiere die E-Mai-Adresse und pitche dein Thema. BITTE niemals einen Text an alle Redakteurinnen und Redakteure im Gießkannenprinzip senden.![]()
𝗩𝗼𝗿𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴
Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete. Such dir das Medium im Netz, studiere die Themenplanung, informiere dich über die Leserschaft / Hörerschaft. Besorg die idealerweise eine Ausgabe und schau, wie dort publiziert wird. Kommt es zu einem Gespräch, musst du dein Thema beherrschen und Rückfragen beantworten können.![]()
𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵 𝗮𝘂𝗳 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗵𝗼̈𝗵𝗲
Denk immer daran, dass du etwas von den Journalisten und Journalistinnen möchtest. Das bedeutet nicht, dass du auf Knie fallen und bitten sollst. Du solltest auf keinen Fall so auftreten, als ob du ein Recht auf eine Veröffentlichung hättest. Betrachte Journalisten und Journalistinnen als deine Partner, behandle sie aber wie deine Kunden - mit Respekt und Kompetenz. ![]()
𝗠𝗮𝘁𝗲𝗿𝗶𝗮𝗹𝗶𝗲𝗻
Biete so viel gutes Material wie möglich an: Bilder (mit Bildunterschriften und Quellen), Videos, Grafiken, usw. Je mehr du die gestressten Journalisten und Journalistinnen unterstützt, umso offener sind sie. ![]()
𝗚𝗲𝗱𝘂𝗹𝗱
Pressearbeit ist ein Dauerlauf, kein Sprint. Du brauchst viel Geduld. Oftmals dauert es Monate, bis ein Beitrag erscheint. Du darfst aber gerne höflich nachfragen, wenn du lange nichts mehr gehört hast.![]()
𝗚𝗹𝘂̈𝗰𝗸
Natürlich gehört auch ein Quäntchen Glück dazu. Wenn du mit dem richtigen Thema beim richtigen Medium und Redakteur zum richtigen Zeitpunkt anklopfst, erhöht sich die Chance auf eine Veröffentlichung erheblich.![]()
In diesem Sinne: Viel Glück 🍀🍀 heute, nicht nur bei deiner Pressearbeit.![]()
#pressearbeit #glück #publicrelations #PR