Online-Pressemitteilungen: Tipps für mehr Reichweite und Sichtbarkeit
Pressemitteilungen gehen heute nicht mehr nur noch an Redaktionen. Das Internet und die neuen Medien sind schon lange der perfekte Verbreitungsort für deine Pressenews. Denn dort kannst du in Presseportalen deine News selbst einstellen und ohne die Hilfe von Journalisten verbreiten. Das Beste daran: Laut Studien recherchieren auch Pressemenschen täglich im Internet und nutzen so vielleicht deine PM als Quelle oder kommen auf dich zurück. Win-win-Situation. Ob du also PMs im Internet und anderen Online-Kanälen verbreitest, ist nicht die Frage. Sondern nur, wie. Wir geben dir ein paar ultimative Tipps.
Ultimativer Tipp 1: Passe die Struktur an die Aufmerksamkeitsspanne an05
Online lesen wir anders. Schneller, abgelenkter, weniger fokussiert. Deswegen muss sich deine PM danach richten. Bedeutet:
- Knackige Catcher-Headline
- Kleine informative Subheadline
- Danach ein Leadtext mit kurzen Sätzen, in dem die 5 W-Fragen in maximal 2-3 Sätzen beantwortet werden.
- Ein aussagekräftiges Bild mit maximal 1 MB Größe.
- Der Haupttext mit weiterführenden, relevanten Infos.
- Ein Link zu noch mehr Infos, Website etc.
- Ansprechpartner oder Pressekontakt ganz unten gut sichtbar.
Insgesamt solltest du dich kurzfassen und in 3-5 Absätzen mit Zwischenüberschriften alles Wichtige erwähnen. Sprich: 300-800 Wörter oder 2000-4000 Zeichen. Gibt es Videos auf Youtube? Dann verlinke unbedingt. Visuelles hilft online sehr.
Ultimativer Tipp 2: Keine Werbung, nur Relevantes
Online wollen die Leser einen Mehrwert, sonst klicken sie weg. Für dich heißt das, statt Selbstbeweihräucherung lieber auf relevante Inhalte zu setzen. Tipps und Tricks, Expertenmeinungen, Ratgeber, DIYs – all das kommt sehr gut an. So lieferst du wertvollen Content, der gerne gelesen wird und auch bei Google und Co. höher rankt. Statt auf dein Produkt nur hinzuweisen, kannst du vielleicht in einem Video zeigen, welches Problem es löst. Oder Tipps zur richtigen Verwendung geben. Oder du positionierst dich als Experte, weil du in einem kostenlosen Ratgeber Tipps rund um deine Produktwelt gibst.
Ultimativer Tipp 3: Deine Botschaften als Snack
Das ist ein Tipp, der nicht nur für PMs gilt, sondern für alles, was online gelesen werden soll: Unterteile deine Infos in kleine, scangerechte Häppchen. Denn wie schon beschrieben, konsumieren wir online Texte gerne als Snack. Wir scannen den Inhalt eher, als dass wir ihn wirklich lesen. Deswegen macht es sehr viel Sinn, deine Infos in kleine konsumfreundliche Snacks zu unterteilen. Recycle dafür vorhandenen Inhalt: Du kannst beispielsweise aus deinen Blogs, Präsentationen, Studien oder Unternehmensnews kleine Häppchen machen und als Online-PM verbreiten. Natürlich immer mit den entsprechenden Links zu mehr Info, falls gewünscht.
Ultimativer Tipp 4: Keywords nutzen, um gefunden zu werden
Das leidige Thema Keywords nervt alle Menschen mit dem kleinsten Hauch von Sprachgefühl manchmal sehr. Wenn wir dir hier also empfehlen, deine Keywords 1-3-mal pro PM zu benutzen, dann aus gutem Grund. Ohne die Keywords findet dich weder Google noch dein Lieblingsjournalist. Und seien wir ehrlich: 1-3-mal in Überschrift und Leadtext ist zu schaffen …
Ultimativer Tipp 5: Die richtigen Kanäle
Verbreiten, verbreiten, verbreiten! Nutze alle Kanäle, die dir kostenlos zur Verfügung stehen. Schicke deine Online-PM an Presseportale, Journalisten und Redaktionen, verbreite sie über Social Media, Blogs, Content-Netzwerke oder Google Business. So stellst du sicher, dass deine Botschaft gefunden wird, wenn jemand nach den entsprechenden Keywords sucht. Gleichzeitig positionierst du dich damit als echter Experte, denn Mehrfachnennungen bekräftigen deine Expertise und die Seriosität deiner Aussagen.
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