cubos Internet GmbH
Mehr Markenbekanntheit und Sichtbarkeit für GroupAlarm
- Pressearbeit für die webbasierte Alarmierungsplattform GroupAlarm
- Texte für Online-Portale
- Anzeigenhandling
- PR-Unterstützung bei Events
„Herr Bärmann übernimmt für uns seit 2012 die komplette Pressearbeit. Dabei gibt er viele Impulse und sucht neue Möglichkeiten zur Platzierung unserer Produkte vor allem in der Fachpresse. Wir sind sehr zufrieden, da wir aufgrund seiner langen Erfahrung auch von seinem Netzwerk profitieren, das wir uns ohne ihn erst sehr mühsam hätten aufbauen müssen. Gerade in unserem Segment ist eine hohe Sichtbarkeit wichtig, die wir durch häufige Presseerwähnungen erhalten.“
Der Kunde
Seit 2012 alarmiert die Aachener cubos Internet GmbH Menschen. Für die Entwicklerin der Alarmierungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm ist diese Tätigkeit längst zum Leitgedanken geworden. Menschen schnell und zuverlässig Hilfe leisten zu können, ist die Mission des Unternehmens, die sich wie ein roter Faden durch alle Projekte zieht. Heute beschäftigt cubos 26 Mitarbeiter, von denen einige aus den Reihen des THW und der Feuerwehr stammen und damit aus eigener Erfahrung wissen, welche Anforderungen eine Alarmierungslösung zu erfüllen hat.
Die Aufgabe
Wer eine innovative IT-Lösung entwickelt, hat die besten Chancen auf dem hart umkämpften Markt. Wenn aber niemand diese Lösung kennt, steht man vor einem Problem. Um die Markenbekanntheit zu erhöhen, die Sichtbarkeit zu steigern und sich als Experte am Markt zu positionieren, entschied sich cubos von Anfang an einen externen PR-Profi ins Boot zu holen. Die Wege von conpublica Gründer Frank Bärmann und Hanno Heeskens, einem der Gesellschafter von GroupAlarm, haben sich bereits vorher in verschiedenen Unternehmen gekreuzt; seine Kompetenz und Erfahrung im Bereich Technologie-PR war also bekannt.
Die Umsetzung
conpublica öffnete cubos die Türen zur Presse und ebnete den Weg für die Veröffentlichung von Artikeln, Success Stories, Presseinformationen, Interviews und weiteren journalistischen Formaten.
Durch zahlreiche Publikationen in Fachmagazinen und Zeitungen baute conpublica nach und nach den Expertenstatus der cubos Internet GmbH in der Öffentlichkeit auf. Das Produkt wurde bekannter, die Nachfrage stieg, die Palette der Zielmärkte und damit PR-Themen erweiterte sich.
Auf Veränderungen und Neuerungen stellte sich das Team der PR-Agentur flexibel ein und passte die Dienstleistung dem Bedürfnis des Kunden an. So kamen zur klassischen Pressearbeit schrittweise auch die Erstellung von Pressemappen für Messen, das Anzeigenhandling sowie der Content für Online-PR hinzu.
Der Erfolg
In den vergangenen zehn Jahren ist cubos stetig gewachsen und seine Alarmierungsplattform GroupAlarm bekannter geworden. Heute zählt das Unternehmen in Deutschland zu den führenden Anbietern webbasierter Alarmierungssoftwares für Blaulichtorganisationen, Behörden und Industrieunternehmen.
Bis Mitte 2023 wurden 80 Pressemeldungen erstellt und versendet, 58 Artikel und Success Stories produziert und 175 Veröffentlichungen und Erwähnungen in Print- und Onlinemedien erzielt. Heute beschäftigt cubos 26 Mitarbeiter. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sowie die Industrie setzen die webbasierte Alarmierungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm für Ihre Notfall- und Krisenkommunikation jeden Tag ein.