GEBRA-IT GmbH

Pressearbeit und Social Media verhilft dem Start-up zu Bekanntheit und Reichweite

  • Aufbau einer strategisch und langfristig geplanten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Steigerung der Bekanntheit der Low-Code-Technologie und der Plattform.
  • Reichweitenaufbau durch Suchmaschinenmarketing und Social Media.

Mit conpublica haben wir einen ausgezeichneten strategischen Partner gefunden, der bestens vernetzt ist und über die entsprechende Expertise verfügt. Die Kommunikation unserer Vision mit Blick auf die unterschiedlichen Stakeholder wird auch bei komplexen Thematiken verstanden. Somit konnten wir zahlreiche Top-Platzierungen in Medien erreichen, die für uns wirklich relevant sind. conpublica versteht es, Themen mit dem gewissen Dreh zu versehen, dass sie für Journalisten interessant und relevant sind.”

Der Kunde

GEBRA-IT gehört zu den Pionieren in Deutschenland, was die Softwareentwicklung mit Low-Code angeht. Das Unternehmen wurde 2015 von Udo Hensen und Sven Lüttgens gegründet. Die beiden arbeiteten zuvor schon über 20 Jahre in der Software-Branche als Berater, Projektleiter und Vertriebler. Mit der selbst entwickelten Low-Code-Plattform GEBRA-Suite bietet GEBRA-IT einen Software-Baukasten mit vielen Standard-Bausteinen, auf dessen Basis anschließend ein jeweils maßgeschneidertes ERP-System mit 100% Prozessabdeckung. zusammengestellt wird.

Die Aufgabe

Eine der großen Herausforderungen eines jungen Start-ups ist die fehlende Bekanntheit in der Öffentlichkeit und in der Branche. Um diese zu erreichen, bietet sich strategische und auf Dauer ausgelegte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. GEBRA-IT wollte insbesondere die vielen erfolgreich umgesetzten Kundenprojekte in die Form von Success Stories gießen, die jeweils für die Presse und den eigenen Vertrieb aufbereitet werden sollten.

Um auch bei den Suchmaschinen und im Web mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wurde zudem ein Blog gestartet, in dem zum einen Fachthemen besprochen und potenzielle Kunden tiefergehend zum Thema Low-Code aufgeklärt werden sollten. Ergänzt werden sollte die digitale Strategie durch Social-Media-Beiträge bei LinkedIn und XING. Hierfür suchte GEBRA-IT eine passende Agentur, die idealerweise in der Region ansässig sein sollte.

Die Umsetzung

Das Team von conpublica produzierte seit Projektstart 1.1.2022 bisher zehn Success Stories, die fast alle in Fachmedien veröffentlicht wurden. Zudem texteten wir diverse Fachartikel über die Grundlagen von Low-Code-Development sowie weitere journalistische Formate wie Pressemeldungen, Interviews und Kommentare der Geschäftsführung. Darüber hinaus wurden etliche Blogartikel und Social-Media-Postings im wöchentlichen Rhythmus geschrieben und veröffentlicht.

Ein wichtiger Baustein der Zusammenarbeit ist die Beratungskompetenz in Fragen rund um PR, Onlinemarketing und Social Media. Zu guter Letzt wurden die ersten Werbemaßnahmen zur Unterstützung der Reichweitengenerierung und PR-Arbeit gestartet.

Der Erfolg

Seit Beginn der Zusammenarbeit hat sich die Bekanntheit und Wahrnehmung von GEBRA-IT und der Software GEBRA-Suite deutlich verbessert. Beide wurden bisher in über 20 Presseveröffentlichungen (Print und Online) in verschiedensten Branchenmedien sowie Lokalmedien erwähnt, viele weitere stehen bevor. Die Business-Profile der beiden Geschäftsführer sowie die Firmenprofile bei LinkedIn und XING werden seitdem regelmäßig mit kurzen, thematisch unterschiedlichen Beiträge bespielt.