Thementage in der PR: Nutzen und strategische Integration
Thementage sind in der Welt der Public Relations (PR) zu einem beliebten Instrument geworden, um Aufmerksamkeit zu erregen, Botschaften zu verbreiten und mit der Zielgruppe auf einem etwas anderen Weg in Kontakt zu treten. Diese speziellen Tage, die bestimmten Themen gewidmet sind, bieten Unternehmen und Organisationen eine einzigartige Möglichkeit, ihre PR-Strategie zu stärken und ihre Botschaften gezielt zu platzieren.
Was genau sind eigentlich Thementage?
Thementage sind immer einem bestimmten Thema gewidmet. Sie können national, international oder branchenspezifisch sein. Einige bekannte Beispiele sind der Weltfrauentag, der Kindertag, der Earth Day, der Tag der Pressefreiheit, der Tag der Administratoren oder der Welt-Passworttag. Thementage bieten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, ihr Engagement für bestimmte Themen zu zeigen und relevante Botschaften zu kommunizieren.
Aber auch für einen lustigen Beitrag kann der Thementag genutzt werden. Beispiel am „Tag des Kaffees“ für ein entsprechendes Posting.
Warum sind Thementage wichtig für die PR?
Zunächst wäre da die Aktualität und Aufmerksamkeit: Thementage bieten die Möglichkeit, ein aktuelles Thema aufzugreifen. Meistens gibt es für die sozialen Netzwerke ein passendes Hashtag und somit trendet das Thema an diesem Tag verstärkt. Wieso also diese Aufmerksamkeit nicht auch für eigene Zwecke nutzen?
Medien, Influencer und die Zielgruppe sind in der Regel offen für Informationen und Diskussionen zu diesen speziellen Tagen, was eine erhöhte Aufmerksamkeit ermöglicht.
Dazu kommt die Möglichkeit, das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten, mit Spaß und Humor zu präsentieren. Hierfür gibt viele gute Thementage wie den
- Januar – Tag der Komplimente
- Januar – Spaß-bei-der-Arbeit-Tag
- Februar – Tag des Kirschkuchens
- März – Welttag des Kompliments
- März – Tag der Rückengesundheit
- März – Lass-uns-lachen-Tag
Nimm einen dieser Tage zum Anlass, mach ein nettes Foto – gern auch mit Kolleginnen und Kollegen – und poste es mit den entsprechenden Hashtags.
Dann wäre da die Positionierung und Profilierung: Durch die Teilnahme an relevanten Thementagen können Unternehmen und Organisationen ihre Positionierung zu bestimmten Themen verdeutlichen und ihr Profil schärfen. Dies kann dazu beitragen, als Experte oder Meinungsführer wahrgenommen zu werden.
Hierzu ein Beispiel: Einer unserer Kunden ist ein Systemhaus für IT-Security. Aktionstage wie z.B. sollten genutzt werden, um auf das wichtige Thema der IT-Sicherheit aufmerksam zu machen und zugleich, um sich selbst in diesem Bereich zu positionieren.
- Januar – Europäischer Datenschutztag
- Februar – Ändere-Dein-Passwort-Tag
- Februar – Safer Internet Day
- März – World Backup Day
- Mai – Welt-Passwort-Tag
Und zuletzt die Vernetzung und Zusammenarbeit: Thementage bieten die Möglichkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, Organisationen oder Experten, die sich ebenfalls für dasselbe Thema engagieren. Gemeinsame Aktionen und Kooperationen können die Reichweite und Glaubwürdigkeit erhöhen.
Strategische Integration von Thementagen in die PR
- Wichtig ist hier die frühzeitige Planung. Zunächst gilt es nämlich, alle relevanten Thementage, die zum eigenen Unternehmen, der eigenen Branche oder den eigenen Zielen passen herauszusuchen. Dies gelingt am besten mit einem PR-Kalender, um die Thementage im Voraus zu einzuplanen und entsprechende Aktivitäten zu entwickeln.
- Der nächste Punkt ist genauso wichtig, denn ohne Kreativität und Originalität bekommt der Beitrag sicherlich keine große Aufmerksamkeit. Wenn Dir spontan nichts einfällt, überlege, ob du eine Brücke von einem Firmenrelevanten Thema zum Thementag schlagen kannst. Dies darf auch mitunter über einen humoristischen Ansatz erfolgen.
- Wenn es passt, nutze verschiedene Kommunikationskanäle (Multi-Channel-Ansatz) wie Pressemitteilungen, Social Media, Blogbeiträge, Videos oder Infografiken, um deine Botschaften zu verbreiten und die Zielgruppe zu erreichen.
- Und apropos Zielgruppe: Nutze die Thementage, um intensiv in den Dialog mit deiner Zielgruppe zu treten. Fordere sie auf, sich aktiv zu beteiligen, eigene Geschichten zu teilen oder an Aktionen teilzunehmen. Meistens sind die Thementage so „greifbar“, dass jedem eine Story dazu einfällt.
- Und last but noch least: Vergiss am Ende nicht die Evaluation und Analyse. Messe den Erfolg deiner PR-Aktivitäten während der Thementage. Analysiere die Reichweite, Interaktionen und Reaktionen, um Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen zu gewinnen und ggfs. an Stellschrauben zu drehen.
Passende Thementage darf man sich also gerne zu Nutzen machen, und bieten einem gute Ankerpunkte, um sich thematisch durch das Jahr zu schlängeln. Dadurch, dass sie teils sogar international sind, kann man zum Beispiel mit entsprechenden Hashtags auf der „Welle der Aufmerksamkeit“ mitschwimmen. Jedoch sollte man daran denken, die Aufarbeitung an die eigene Zielgruppe anzupassen.
Und für eure Planung – hier kommen die nächsten Thementage 2023:
14. Juli: Internationaler Tag der nichtbinären Menschen
20. Juli: Weltraumforschungstag; Internationaler Schachtag; Tag der Seenotretter
28. Juli: System Administrator Appreciation Day
30. Juli: Internationaler Tag der Freundschaft
31. Juli: Tag der Lebensmittelvielfalt
04. August: Internationaler Tag des Bieres
08. August: Weltkatzentag
09. August: Internationaler Tag der indigenen Bevölkerungen der Welt
12. August: Weltjugendtag
13. August: Internationaler Linkshändertag
21. August: Internationaler Tag des Gedenkens und Tributs an die Opfer des Terrorismus
05. September: Kopfschmerztag
07. September: Internationaler Tag der sauberen Luft
10. September: Internationaler Tag der Ersten Hilfe; Welt-Suizid-Präventionstag
11. September: Gedenktag zu Ehren der Opfer der Terroranschläge 2001; Tag der Wohnungslosen
14. September: Tag der Tropenwälder
16. September: International Coastal Cleanup Day
18. September: Tag des Handwerks
19. September: Tag der Zivilcourage
20. September: Deutscher Weltkindertag
21. September: Welt-Alzheimertag; Weltfriedenstag
22. September: Umarme-einen-Vegetarier-Tag
23. September: Internationaler Tag der Gebärdensprache
26. September: Europäischer Tag der Sprachen
29. September: Tag des deutschen Butterbrotes
03. Oktober: Tag der deutschen Einheit
04. Oktober: Welttierschutztag
06. Oktober: Tag der Gewaltfreien Kommunikation
10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit; Welthundetag
11. Oktober: Coming Out Day
12. Oktober: Welt-Rheumatag
16. Oktober: Welternährungstag
17. Oktober: Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut
20. Oktober: Weltstatistiktag
24. Oktober: Tag der Bibliotheken
25. Oktober: Weltnudeltag
29. Oktober: Welt-Schlaganfalltag
31. Oktober: Halloween; Reformationstag; Welttag der Städte
09. November: Tag der Erfinder; Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938; Gedenken an den Fall der Berliner Mauer 1989
10. November: Welttag der Wissenschaft
13. November: Rettet die Kastanie; Weltnettigkeitstag
16. November: Internationaler Tag für Toleranz
17. November: Vorlesetag
21. November: Welttag des Fernsehens
24. November: Black Friday
01. Dezember: Welt-AIDS-Tag
05. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes
06. Dezember: Nikolaustag
08. Dezember: Krimitag
14. Dezember: Affentag
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!