Buchtipp – „Wirkungsvoll fürs Web texten für Dummies“ von Gero Pflüger – ausführlich, praktisch, gut.

, , ,

Die „für Dummies-Buchreihe“ kennt fast jeder. Nicht umsonst zählt sie seit mehr als 30 Jahren zu den beliebtesten Ratgebern. „Wirkungsvoll fürs Web texten“ von Gero Pflüger reiht sich nun in die Riege der beliebten Alltagshelfer ein. Und das sehr gelungen, wie wir finden.

Pick what you want

Bei der Dummies-Reihe ist das so: Du springst ganz sorglos zu dem Kapitel, das dich interessiert. Denn jeder Abschnitt behandelt ganz leserfreundlich EIN Thema. Wir finden das toll, denn Zeit ist Geld. Gero Pflüger scheint das Problem zu kennen. Er serviert uns in kleinen, gefälligen Häppchen unglaublich viele Tipps rund um das Thema „Texten fürs Web“.

Grundsätzliches als Basis

In Teil 1 seines Buches schafft er die Grundlagen: Welche Bedeutung hat Kommunikation? Weshalb brauchen wir Texte? Diese und ähnliche Fragen werden Schritt für Schritt sehr praxisnah behandelt. Auch Basiswissen über die verschiedenen Textsorten und zur Textkompetenz wird angesprochen. Beim Abschnitt über Fehlervermeidung ertappt sich der Leser dann schnell bei der Überprüfung der eigenen Texte 😉.

Der Masterplan

Im nächsten Abschnitt dreht sich alles um die Planung. Damit dir diese wirklich gelingt, erfährst du einiges über das grafische Lesen und Schreiben, also darüber, wie Leser online Texte scannen. Anschließend lernst du, wie du ein gelungenes Textlayout konzipierst, du im Kundenbriefing den Mehrwert ermittelst und wie Länge und Struktur des Textes beschaffen sein müssen. Auch das Thema Keywords bekommt ein eigenes Kapitel.

Das Texten an sich

Im dritten Teil geht es ans Eingemachte: Du erfährst, wie du den Text zum Leben erweckst. Darunter fällt sowohl die Ermittlung deiner Zielpersona, als auch viele Tipps zur Verbesserung deiner Textqualität. Erwähnung finden unter anderem: Abkürzungen, Anrede, Metaphern, Floskeln, Passiv, Verbal- und Nominalstil, Satzlänge und -konstruktion und Vokabular.

Gute Geschichten

Textaffine Menschen lieben Geschichten. So geht es Pflüger scheinbar auch, denn er widmet dem Storytelling ein eigenes Kapitel. Wie Storys wirken, warum sie sich durchaus lohnen und was eine gute Story ausmacht, entdeckst du im vierten Teil des Buches.

Praktisches zum Schluss

Den Abschluss bildet ein unglaublich praktisches Sammelsurium aus Tipps, Tricks und Tools, die dir bei Schreibblockaden und anderen Problemen weiterhelfen. Ganz wie beim täglichen Doing schließt das Buch mit einem Kapitel zum Thema Qualitätskontrolle und Lektorat.

Nützliche Features am Rande

Alles in allem finden wir kein Thema rund ums Texten, dass Pflüger nicht anspricht. „Wirkungsvoll fürs Web texten“ ist so umfangreich und kommt so praktisch verpackt daher, dass es selbst für Profis noch zahlreiche gute Tipps bereithält. Nützliche Features wie Schummelseiten (praktische Spickzettel) oder Checklisten kann man auch als erfahrene/r Texter/in zwischendurch gebrauchen.

Unser Fazit lautet deshalb: Für Anfänger unverzichtbar und auch für Profis absolut lesenswert – und sei es nur wegen der so wohl noch nie da gewesenen ausführlichen Katalogisierung aller Textformeln 😉

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert