Meine Leidenschaft hat mich schon zu Schulzeiten und während meines ganzen Berufslebens begleitet: Schreiben. Texte. Journalismus. Nun feiert meine Agentur conpublica heute ihr 10-jähriges Bestehen. Weil ich darauf sehr stolz bin, möchte ich mit euch einen Blick zurückwerfen.

Der Grundstein für Karriere als PR-Berater wurde bereits während meines BWL-Studiums gelegt. Ich arbeitete als Moderator und Journalist beim belgischen Privatsender Radio Euro. Zum Schreiber wurde ich dann später mit meiner Tätigkeit als freier Mitarbeiter beim Zeitungsverlag Aachen (heute Medienhaus Aachen) und für den Drei Länder Kurier, für den ich bis heute als freier Redakteur tätig bin. Da ich mich im Studium auf den Bereich Marketing spezialisiert hatte und eben gerne geschrieben habe, war der Beruf des PR-Fachmanns nahe liegend. Das notwendige PR-Handwerk lernte ich dann bei einer Aachener PR-Agentur, wo ich mehr als zwölf Jahre nationale und internationale Unternehmen betreut habe.

Gründung 2010

Im Jahr 2010 entschied ich mich dazu, eigene Wege zu gehen und gründete meine Agentur conpublica, was so viel bedeutet wie „Mit der Öffentlichkeit“.  Zu diesem Zeitpunkt faszinierte mich bereits das Thema Social Media. Twitter, Facebook und Instagram steckten in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Die Kombination aus PR und Social Media Marketing im Rahmen einer Agentur war zu dieser Zeit noch selten. Mein damaliges Leistungsportfolio reichte von der klassischen Pressearbeit über die Redaktion von Corporate Blogs bis zur Social-Media-Betreuung.
Einen Traum erfüllte ich mir dann später mit zwei eigenen Büchern über „Social Media im Personalmanagement“ (2014) und über das Business-Netzwerk „XING“ (2016). Es folgten Vorträge auf Messen, Seminare, Workshops und Kundenschulungen im deutschsprachigen Raum.

Umzug in die Werkbank 2017

2017 stellte ich mit dem Umzug aus dem „Büro Zuhause“ nach Heinsberg die Weichen auf Wachstum. Ein eigenes Büro in Heinsbergs renommierten Coworking-Space Werkbank mit repräsentativen Räumen und voll ausgestatteten Meeting- und Konferenzräumen sowie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den anderen Mietern in der Werkbank führten zu einem deutlichen Wachstumsschub.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit Barbara Heeskens bereits seit drei Jahren eine Mitarbeiterin. 2019 kam mit Nicole Busch dann eine Expertin für PR, Text, Social Media und Grafik ins Team. Heute  betreuen wir über 20 kleine und mittelständische Unternehmen, vornehmlich aus dem Kreis Heinsberg sowie der Städteregion Aachen. Neben klassischen Aufgaben im Bereich PR und Social Media übernimmt das Team immer häufiger auch Textaufträge für Broschüren, Webseite und zuletzt als Ghostwriter auch für ganze Bücher.

Steigende Bekanntheit und Wachstum

Um den Content-Bereich zu komplettieren bestehen heute viele Partnerschaften mit Designern, Mediengestaltern, Videoexperten, Fotografen und SEO-Spezialisten. Denn guter Content besteht nicht nur aus Texten.

In den vielen Jahren als PR-Fachmann baute ich langfristige und nachhaltige Kontakte zu Journalisten und Redaktionen im deutschsprachigen Raum auf, ein wichtiger Erfolgsfaktor für gute PR.

Ein wichtiger Meilenstein: Ich denke, dass sich conpublica als Agentur in der Region einen Namen gemacht hat. Das zeigt das dauerhafte Interesse regionaler Unternehmen an unserer Arbeit. Das ist auch gut so, denn wir wollen ja weiter wachsen und hoffen natürlich noch auf viele spannende und erfolgreiche Jahre mit euch.

Euer Frank Bärmann

Das haben wir von langjährigen Kunden bekommen

Ich arbeite bereits sehr viele Jahre mit Frank Bärmann zusammen. Sei es in Workshops, zu Presserelevanten Themen, Blogs, Social Media, usw. Frank ist äußerst erfahren, pragmatisch, hilfsbereit und auch menschlich total in Ordnung! Die Arbeit mit ihm bereitet mir immer viel Freude, da wir uns die Bälle zuspielen, was in dieser schnelllebigen Zeit extrem wichtig ist. Daneben waren wir auch schon privat mit den Harley unterwegs…. 😉  Herzlichen Glückwunsch Frank, mach weiter so und weiterhin alles Gute!!!

Wir arbeiten seit vielen Jahren in unterschiedlichen Projekten mit der conpublica und Frank Bärmann zusammen. Trotz digitaler Geschäftsmodelle und einer erheblichen Veränderung der Presse- und PR-Landschaft in den vergangenen Jahren halte ich die klassische PR-Arbeit immer noch für unabdingbar. Dabei ist Frank seit Beginn unserer Zusammenarbeit immer ein toller Sparringspartner gewesen, der in seinem Bereich richtig gute Arbeit macht!

Mit Herrn Bärmann arbeiten wir bereits seit den Anfängen von conpublica zusammen. Ihm gelingt es durch seine offene Art, seinen exzellenten Kontakten und deren stetigen Pflege immer wieder aufs neue, interessante und passende Beteiligungsmöglichkeiten in der Fachpresse für uns zu finden. Mit diesen Platzierungen gelingt eine nachhaltige Steigerung unseres Bekanntheitsgrades. In unserer komplexen Nische der softwaregestützten Alarmierungs- und Krisenkommunikationslösung versteht es Herr Bärmann mit Team perfekt, komplexe Zusammenhänge einfach zu formulieren und für den Leser verständlich ohne “Fach-Chinesisch “zu vermitteln.

Wir arbeiten mit Frank Bärmann seit vielen Jahren bei verschiedenen Projekten zusammen. PR ist eine der Tätigkeiten, deren Wert gerne verkannt wird, die aber einen Spezialisten wie Herrn Bärmann braucht, um nachhaltig zu funktionieren. Frank bringt Fachkenntnisse  gepaart mit Leidenschaft und wirtschaftlichem Denken in die Projekte ein – ein seltene und daher um so wichtigere Kombination. Wir gratulieren zum 10-jährigen und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

conpublica und Frank Bärmann haben uns in unserer mittlerweile 10-jährigen Zusammenarbeit immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, flexibel und kompetent.

Das Team vom Drei-Länder-Kurier möchte die Gelegenheit nutzen, Frank Bärmann und seinem Team zum 10-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Seit mehreren Jahren ist Frank Bärmann
als freier Redakteur für uns tätig. Er ist ein wichtiger Bestandteil für die redaktionelle Betreuung unserer Produkte. Er hat mit seiner redaktionellen Arbeit maßgeblich zum Erfolg des Drei-Länder-Kuriers beigetragen.
Wir danken dir Frank für die gute und zuverlässige Zusammenarbeit und wünschen dem conpublica-Team alles Gute für die Zukunft.