Blogartikel-Typen

Mit diesen Blogartikel-Typen kannst du deinen Blog aufbauen

/
Blogs sind auch in Deutschland zum festen Bestandteil unserer Medienlandschaft geworden. Mittlerweile entscheiden sich auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen dazu, einen Blog zu führen, um den eigenen Expertenstatus im Web zu festigen. Heute geht es darum, dir verschiedene Typen von Blogartikeln vorzustellen. Damit kannst du dein Blog bunter und interessanter gestalten und mehr Leser ansprechen.
Textipp: So trennst du Wörter mit Überlänge

Textipp: So trennst du Wörter mit Überlänge

/
Beim Text-Tipp geht es heute um unendlich lange Wörter und deren Worttrennung. Durch unendlich lange Wörter sieht man oft den Text vor lauter Silben nicht mehr. Der Text ist dadurch verwirrend und der Lesefluss wird gestört. Mithilfe der richtigen Worttrennung und dem Ersetzen von Wörtern wirkt der Text wieder fließend und ist angenehm zu lesen. Wir nennen dir die passenden Regeln und geben Tipps.
PR-Kalender helfen dir bei der PR-Arbeit

PR-Kalender helfen dir bei der PR-Arbeit

/
Immer wieder erklären wir sozusagen gebetsmühlenartig, dass eine erfolgreiche PR- und Social Media Arbeit nur durch gute Planung entstehen kann. Dazu gehört eben auch die Content-Planung. Neben den Themen aus dem eigenen Unternehmen sind es oft aktuelle Themen, Trends, Studien und News, die für Content verwendet werden können. Hier können Methoden wie Newsjacking und Agenda Surfing eingesetzt werden. Dabei hilft dir zum Beispiel dieser Jahresplaner der Adenion GmbH.
Eine gute Success Story schreiben

Erfolgsgeschichte schreiben will gelernt sein – was eine gute Success Story ausmacht

/
Neben Fachartikel und Anwenderbericht existiert eine dritte Form des Berichts in der Pressearbeit – die Success Story (deutsch Anwenderbericht). Wenn diese gut geschrieben und an den richtigen Stellen platziert ist, kann sie viel mehr leisten als eine bloße Referenz. Doch wie schreibt man eine gute Success Story? Wie helfen weiter...
Pressemitteilung

15 Themen, die für eine Pressemitteilung geeignet sind

/
Pressemitteilung sind heute in der PR- und Pressearbeit umstrittener denn je. Die einen sagen, dass die Pressemitteilung als Informationsmedium für die Presse und als Quelle für News ausgedient hat. Kein Redakteur und keine Redakteurin lese sich heute noch Pressemitteilungen durch. Die anderen halten die Pressemitteilung immer noch für das beste Mittel, um einem Journalisten echte News zukommen zu lassen. Und sie wird immer noch gelesen. Allerdings müssen Thema, Inhalt u. Struktur stimmen. Wir haben 15 Themen für dich für eine Pressemitteilung.

Deutsch ist nicht gleich Deutsch

/
Wo unsere Ländergrenzen verlaufen, das wissen wir. Dabei vergessen wir jedoch oft, dass die deutsche Sprache nicht auf diese Grenzen beschränkt ist. Auch in Österreich und der Schweiz spricht man Deutsch. Verstehen können wir trotzdem noch lange nicht alles. Das liegt nicht nur am gesprochenen Akzent, sondern an den sogenannten Austriazismen und Helvetismen, typisch österreichisch und schweizerisch geprägten Redewendungen oder Arten der Verwendung von Worten, sprachlichen Besonderheiten aus unseren Nachbarländern.

Frohe Weihnachten

/
Wir wünschen all unseren treuen Lesern, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Erfolg, Glück und - ganz besonders - Gesundheit im Jahr 2020!

Wie du mit Künstlicher Intelligenz deine PR optimieren kannst

/
Wer von Digitalisierung spricht, kommt zwangsläufig irgendwann zur künstlichen Intelligenz (KI). KI begegnet uns in ganz unterschiedlichen Ausprägungen in unserem (beruflichen) Alltag. Auch in der Kommunikation werden BOTS und KI-Systeme eingesetzt. Wie du KI bei deiner PR-Arbeit nutzen könntest, stellen wir heute vor.

So werden Datum und Uhrzeit korrekt geschrieben

/
Wie werden eigentlich Datum und Uhrzeit in Deutschland korrekt geschrieben? Wir werfen hierzu einen Blick in die DIN-Norm 5008 und stellen fest, dass mehr erlaubt ist, als gebräuchlich und schön ist. Daher stellen wir mal die üblichsten und schönsten Versionen der jeweiligen Schreibweisen vor.
Tipps für Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße: Die originelle Post zum Jahresende

/
Manche versenden sie per Post, andere per E-Mail: Die Weihnachtspost gehört aber einfach dazu. Ob mit kleinem Präsent oder ohne, ein paar freundliche Worte zum Jahresende rufen einen nicht nur bei dem Kunden in Erinnerung, sie binden die Kunden auch an dein Unternehmen und gehören einfach zum guten Ton. Doch wie jedes Jahr steht man auch dieses Mal vor der Frage: Was genau machen wir denn als Weihnachtsgruß? Wir haben ein paar Tipps für dich.