A Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away – so kreativ kann deine Weihnachtspost sein

, , ,

Weihnachten steht vor der Tür. Und was gibt es Schöneres, als mit einer extra Portion Kreativität und Herzlichkeit deine Weihnachtspost zu gestalten? In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit originellen Formulierungen und Tricks die Herzen deiner Liebsten höherschlagen lässt. Also schnapp dir einen heißen Kakao und lass uns zusammen in die Welt der kreativen Weihnachtsgrüße eintauchen!

Die Begrüßung

Es macht keinen Unterschied, ob du deinen Gruß online oder per Post versendest – eine Anrede brauchst du trotzdem. Hier gelten folgende Regeln für eine gelungene Weihnachtsbotschaft: Kennst du die Person dann duze. Das förmliche „Sie“ wird nur noch in Ausnahmefällen verwendet und wirkt immer steif. Und grüße die Familie mit. Weihnachten feiert man selten allein und ein Gruß an alle Lieben wirkt immer sympathisch.

Der Einleitungssatz

Jetzt muss der erste flotte Spruch her. Willst du kreativ sein, dann beginne bitte nicht mit „Wir wünschen…“ sondern vielleicht mit einer Frage, einer Wortspielerei oder einem witzigen Zitat. Das sollte zur Person passen. Bedeutet: Beim besten Freund darf es frech sein („Na? Wieder den Heiligabend verpennt, XY?“), bei der Schwiegermutter vielleicht eher nicht so sehr („Liebe XY, wusstest du schon: Man sagt nicht mehr Weihnachtsbaum. Es heißt jetzt extrem beleuchtetes Nadelgehölz mit Religionshintergrund.“). Das kannst du am besten einschätzen. Kleiner Tipp: Die Bildsuche in Google oder Pinterest liefert dir massenhaft witzige Weihnachtssprüche auf einen Blick, die du schnell persönlich abwandeln kannst.

Der Hauptteil

Jetzt sollte es persönlich werden. Sprich: Wenn du die Vorlieben, Abneigungen oder Weihnachtsrituale der zu grüßenden Person kennst, dann nutze das („Auch, wenn du keinen Glühwein magst, hoffe ich, dass du das Weihnachtsfest genießt und feierst“). Erwähne gemeinsame Erlebnisse (Weißt du noch letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt?“), Wünsche („Irgendwann laufen wir mal zusammen an Weihnachten vor dem Rockefeller Center Schlittschuh“) oder Träume („Nächstes Jahr bist du bestimmt schon zu beschäftigt mit deiner eigenen Firma, um mit mir zu feiern“). Das verbindet und macht deinen Weihnachtsgruß persönlich.

Die Verabschiedung

Ein netter und lustiger Wunsch zum Abschluss macht deinen Gruß so richtig perfekt. Hier kannst du beispielsweise einleiten mit „Frohes Fest und immer dran denken:“ und dann einen weiteren witzigen Spruch oder einen zur Person passenden Wunsch anhängen.

Keine lieblose Whatsapp

Klar, wir schicken unsere Grüße auch per Whatsapp, TikTok und Co. Denn das geht schnell und kostet nichts. Ein Brief würde viel mehr Arbeit erfordern. Bedenke aber: Genau das merkt dein Empfänger auch. Wenn du also digital sendest, dann versehe deine Nachricht wenigstens mit einem Bild – idealerweise einem Foto von dir und der Person oder einen persönlichen Weihnachtsfoto. Das muss nicht dich darstellen, aber vielleicht deinen Weihnachtsbaum oder die frisch gebackenen Kekse, die vor dir auf dem Tisch liegen. So hat die Person das Gefühl, Teil deines Lebens zu sein.

DIY-Weihnachtskarten:

Das absolute Tüpfelchen auf dem „I“ ist eine selbst gebastelte Weihnachtskarte. Wenn du nicht nur deine Grüße personalisierst, sondern auch noch Zeit in die Karte selbst investierst, verschickst du ein echtes Unikat.

Fazit:

Weihnachten ist die Zeit der Liebe und des Teilens. Warum nicht auch in deinen Weihnachtsgrüßen diese Wärme widerspiegeln? Mit einer Prise Kreativität und einer ordentlichen Portion Persönlichkeit wird deine Weihnachtspost in diesem Jahr ganz sicher im Gedächtnis bleiben. Also schnapp dir Stift, Papier und lass die kreativen Funken sprühen! 🎄✨

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert