deine sichtbarkeits-agentur
  • Warum conpublica?
  • DIE AGENTUR
  • LEISTUNGEN
    • Digitale Sichtbarkeit / GEO
    • Content & Texte
    • Medienpräsenz
    • Strategie & Beratung
    • Einfache und Leichte Sprache
    • Lektorat und Dokumenten-Layout
    • Flexibel und Risikolos – Unser Abo
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Xing
Du bist hier: Startseite1 / Kreativität2 / Text Content vom Roboter – Die Zukunft ist Realität

Text Content vom Roboter – Die Zukunft ist Realität

Kreativität, News, Texttipp

Texte werden von einer Maschine geschrieben! Zukunft? Science-Fiction? Nein. Realität und fast schon gelebter Alltag.

Schon heute nutzen viele Zeitungs-Redaktionen bereits eine Technik, bei der Maschinen mit Künstlicher Intelligenz (KI) automatisiert z. B. Spielberichte aus den unteren Spielklassen im Fußball, Handball etc. (sprich Lokalsport) produzieren.

Wir haben vor einiger Zeit eine der führenden Lösungen in diesem Bereich bei der Arbeit zusehen dürfen.

Die Software heißt Natural Language Generation (NLG) und kommt von AX Semantics

Die NLG Software wertet Daten aus vielen verschiedenen Quellen, z.B. Produkt-Factsheets, BI-Daten oder Nachrichten und Wetterdaten aus und wandelt diese Daten direkt in schriftliche Inhalte um, ohne dass ein Redakteur benötigt wird. Damit der Text möglichst genau den Wünschen des Auftraggebers entspricht, wird die Software trainiert z.B. mit Informationen über die gewünschte Ausgabe, Bedeutung der Datenelemente, Phrasierung, Styling, Keywords, Übersetzungstipps etc.

Ein solcher Text wird in weniger als 200ms (Millisekunden) erstellt, also sozusagen in Echtzeit auf Knopfdruck. Insgesamt können mit der Software mehr als 150 Millionen Texte pro Tag erstellt werden. Und was mich wirklich fasziniert: Die computergenerierten Texte lassen sich kaum bis gar nicht von echten, von Menschenhand geschriebenen Texten unterscheiden.

Ein anderer Anbieter ist uNaice. Das Unternehmen hat sich u.a. auf Produkttexte spezialisiert. Witzig ist, dass man auf deren Seite gleich testen kann, ob man den von einer Maschine geschriebenen Text unter mehreren Texten findet.

Was diese Technologie für die Content-Erstellung bedeutet, ist jedem klar.

Wenn Maschinen genauso gut Texte schreiben wie Menschen, dann bekommt die Dimension Content eine ganz neue Bedeutung. Wir können so viel einzigartigen Content produzieren (lassen) wie wir wollen. Google erkennt nicht mehr, ob der Content maschinell erstellt wurde oder nicht.

Wir benötigen kein Content-Rewriting, kein Text-Spinning mehr, weil jeder neue Text einzigartig ist.

Oder nicht?

Bild von Markus Winkler auf Pixabay

12. März 2021/von Frank Bärmann
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf Reddit
https://www.conpublica.de/wp-content/uploads/2021/03/BlogBild.jpg 400 1053 Frank Bärmann https://www.conpublica.de/wp-content/uploads/2025/11/conpublica_Logo_neu_rgb_horizontal.svg Frank Bärmann2021-03-12 13:06:452021-03-12 13:06:45Text Content vom Roboter – Die Zukunft ist Realität
Das könnte Dich auch interessieren
Die berühmte 5-3-2 Regel für Content kurz erklärt
Vom Tokenisieren zur Entitätensuche: Wie KI deine Frage versteht
Buchvorstellung „Richtig texten mit KI“ von Kai Spriestersbach
ChatGPT kennt dich nicht? Dann wird’s Zeit für Online-PR!
Warum Inhalte geteilt werden – und manchen eben nicht
Was du über Reichweite und Sichtbarkeit wissen musst
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Search Search

In unserem Blog geben wir dir Tipps, Tricks und weitere nützliche Informationen rund um PR, Digital-PR und Texte an die Hand.

DEIN TERMIN

Unsere Autoren

Unsere drei Autoren bringen ganz viel Erfahrung und Expertise im Bereich Text und PR mit, teilweise mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Conpublica

Frank Bärmann

Conpublica

Nicole Busch

Conpublica

Barbara Heeskens

ANBIETER

conpublica Frank Bärmann Hochstraße 100
52525 Heinsberg

KONTAKT

02452-9576301
info@conpublica.de
GESPRÄCH BUCHEN
AC2 DigitalHub DJV KI-Prompt-Engineer
Bewertungen einsehen
Impressum  |  Datenschutz  |  Firmeninformationen  |  
Link to: Fraggles oder: Nein, wir sprechen hier nicht von Puppen Link to: Fraggles oder: Nein, wir sprechen hier nicht von Puppen Fraggles oder: Nein, wir sprechen hier nicht von Puppen Link to: Wie man ein wirklich gelungenes Firmenporträt schreibt Link to: Wie man ein wirklich gelungenes Firmenporträt schreibt Wie man ein wirklich gelungenes Firmenporträt schreibt
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen