Buchvorstellung „Richtig texten mit KI“ von Kai Spriestersbach

, , ,

Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage allgegenwärtig und erobert verschiedene Anwendungsfelder mit erstaunlichen Fortschritten. Vor wenigen Jahren schien es undenkbar, dass ein Computer komplexe Texte oder Grafiken in bisher unerreichter Qualität erstellen könnte. Mit Tools wie ChatGPT, Jasper, Dall-E 2 oder DeepL können Texte verfasst, Überschriften gefunden, Bilder erstellt und Übersetzungen generiert werden.

Eine der derzeit bekanntesten KIs dürfte ChatGPT sein, wobei GPT für “Generative Pre-Trained Transformer” steht und Chat eng mit der Funktionsweise der künstlichen Intelligenz verbunden ist. Dieses Tool ist als Chatbot konzipiert und liefert auf Knopfdruck Antworten auf spezifische Fragen oder Aufgaben.

Als Textagentur haben wir uns natürlich intensiv mit ChatGPT auseinandergesetzt und experimentieren fleißig damit. Daher weckte das Buch “Richtig Texten mit KI” von Kai Spriestersbach meine besondere Aufmerksamkeit. Ich hatte die Ehre, dieses Buch zu lesen und zu rezensieren. Hier ist mein Bericht.

Der vollständige Titel des Buches lautet “Richtig Texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.: Texte schreiben mithilfe Künstlicher Intelligenz für Beruf, Studium und Websites – schneller und besser”. Er beschreibt kurz und prägnant, was die Leser erwartet. Das Werk wurde erst im Mai 2023 vom mvg-Verlag als Taschenbuch mit 270 Seiten veröffentlicht und hat mich wirklich beeindruckt.

Erstens ist das gesamte Buch in einer lockeren und leicht verständlichen Sprache verfasst, was bei einem eher komplexen wissenschaftlichen Thema nicht selbstverständlich ist. Kai Spriestersbach schafft es, sowohl Experten im Umgang mit ChatGPT als auch Neulinge anzusprechen.

Zweitens bietet das Buch eine Vielzahl nützlicher Anregungen für verschiedene Anwendungsbereiche, von persönlicher Ausdruckssteigerung über berufliche und schulische Schreibprojekte bis hin zu Marketing und Vertrieb oder einfach zur Verbesserung von Texten. Genau das, was wir brauchen.

Besonders für Anfänger sind die Informationen über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, ihre Geschichte und Entwicklung, einschließlich der bahnbrechenden Transformer-Architektur, von unschätzbarem Wert. Hier wird dem Leser vermittelt, was KI überhaupt bedeutet, woher sie stammt und was sie kann – und was nicht. Spriestersbach erklärt auch die Unterschiede zwischen GPT-3, GPT-3.5 und GPT-4 sowie die Möglichkeiten und Grenzen des Tools. Dies ist sicherlich nicht jedem bekannt, aber von großer Bedeutung.

Interessanterweise hat der Autor die KI selbst zu jedem Punkt befragt. Zum Beispiel antwortete ChatGPT auf die Frage: “BITTE SAGE MIR, WAS DU DARFST UND WAS DU NICHT DARFST.” mit folgender Aussage:

Als KI-Modell bin ich darauf trainiert, bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Informationen basierend auf dem Training meiner Entwickler und Entwicklerinnen zu generieren. Es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen, die von meinen Entwicklern und Entwicklerinnen festgelegt wurden, um sicherzustellen, dass meine Antworten angemessen und ethisch korrekt sind. Hier sind einige allgemeine Dinge, die ich darf und nicht darf:

Was ich DARF:

  • Antworten auf Fragen liefern, die in meinem Wissensbereich liegen
  • Text auf Grammatik und Rechtschreibfehler prüfen
  • Anweisungen und Anleitungen bereitstellen
  • Daten und Fakten aus einer Vielzahl von Quellen liefern

Was ich NICHT DARF:

  • Beleidigendes, diskriminierendes oder irreführendes Material generieren
  • Persönliche Informationen wie Namen, Adressen oder Kontaktdaten ohne ausdrückliche Zustimmung preisgeben
  • Straftaten oder illegale Aktivitäten anleiten oder unterstützen
  • Medizinische, rechtliche oder finanzielle Beratung erteilen, da diese Themen eine umfassende und individuelle Analyse erfordern.

An dieser Stelle möchte ich zwei Anmerkungen hinzufügen:

  1. Das Generieren von “irreführendem Material” klappt nicht immer zu 100 Prozent. ChatGPT gibt nicht immer die volle Wahrheit wieder. Es kommt häufig vor, dass Daten, Fakten und Aussagen einfach falsch sind. Insbesondere dann, wenn die KI keine Antwort auf eine Frage weiß oder die Datenbasis keine korrekte Antwort hergibt. Dies birgt eine erhebliche Gefahr, insbesondere wenn man wissenschaftliche Arbeiten oder Hausaufgaben von ChatGPT erstellen lässt. Daher ist immer Vorsicht geboten.
  2. Obwohl ChatGPT die Anweisung, keine Straftaten oder illegale Aktivitäten anzuleiten oder zu unterstützen, sehr ernst nimmt, gibt es leider Möglichkeiten, diese Anforderung zu umgehen. Auch dazu gibt es ansatzweise Informationen im Buch.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps für erfolgreiches Prompting

Nach der Einleitung bietet das Buch schrittweise Anleitungen und praktische Tipps für erfolgreiches Arbeiten mit ChatGPT und effektive Kommunikation. Denn der Input in eine KI bestimmt den Output. Schlechte Aufgabenstellungen, missverständliche Befehle und Anfragen (Prompts) sowie fehlender Kontext führen stets zu unzureichenden Ergebnissen.

Erfolgreiche Kommunikation mit ChatGPT basiert laut Spriestersbach auf drei grundlegenden Prinzipien: Relevanz, Fokus und Klarheit. Genaueres erfährt man in seinem Buch.

Wie bereits erwähnt, bietet das Buch eine Sammlung von über 100 Prompts für verschiedene Anwendungsfälle, von Beruf und Karriere über Schule und Studium bis hin zu Marketing und Vertrieb sowie zur Verbesserung von Texten. Es enthält auch viele hilfreiche Anleitungen, um ChatGPT & Co. für mehr Kreativität zu nutzen und Schreibblockaden zu überwinden.

Ich möchte natürlich nicht alle Prompts auflisten, denn dafür sollst du ja das Buch kaufen. Stattdessen möchte ich einige Tipps aus dem Buch zitieren.

Wusstest du, dass du ChatGPT eine ganz konkrete Rolle zuweisen kannst? Die KI kann beispielsweise in die Rolle eines Mechanikers, Drehbuch- oder Krimiautors, Schauspielers, Historikers, Trainers oder Journalisten schlüpfen und die gestellte Aufgabe aus dieser Perspektive erfüllen. Dazu genügt die Eingabe “Bitte stell dir vor, du bist…” oder “Bitte agiere als…”.

Du kannst ChatGPT auch einen bestimmten Schreibstil vorgeben. Ein einfacher Prompt wie “Schreibe im Stil von Stephen King, Ernest Hemingway oder Angela Merkel” reicht aus, gefolgt von deiner eigentlichen Anweisung.

Inhaltlich kann ChatGPT auch Debatten führen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen, Metaphern und andere Stilmittel verwenden sowie Texte kürzen, zusammenfassen oder umformulieren.

Im Bereich Beruf und Karriere kannst du ChatGPT zur Hilfe nehmen, um Bewerbungsschreiben, Motivationsschreiben oder Lebensläufe zu verfassen.

Für Schule und Studium ist die KI hilfreich, um Zusammenfassungen zu erstellen, Inspirationen zu sammeln oder eine Masterthesis zu schreiben. Beachte jedoch, dass ChatGPT sich nicht immer an Fakten und Tatsachen hält, daher ist Vorsicht geboten, insbesondere bei umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten.

ChatGPT im Marketing

Besonders interessant war für mich die Möglichkeit, ChatGPT in unserem Arbeitsbereich einzusetzen. Egal, ob du Blog-Posts, kurze Artikel, Slogans, Claims, Verkaufs- und Werbetexte oder kreative Inhalte sowie Firmen- oder Produktnamen erstellen möchtest, in diesem Buch findest du die entsprechenden Anleitungen. Sogar bei der Erstellung komplexerer Marketingkampagnen und -strategien kann dir dieses Tool helfen.

Ich fand den Einsatzbereich “Marktforschung” besonders spannend. Kai Spriestersbach zeigt ein Beispiel, in dem ChatGPT als Marktforscher eine anspruchsvolle Marktanalyse durchführt. In diesem Kontext ist die Information wichtig, dass ChatGPT in der kostenpflichtigen Version ab sofort wieder mit dem Internet verbunden ist. Diese Funktion ist insbesondere für aktuelle Recherchen von großer Bedeutung, da die KI bisher nur über Daten bis 2021 verfügte.

Für Texter wie uns sind die Anwendungsbereiche Textkorrektur, Überarbeitung und Kürzung/Zusammenfassung von Interesse. Das Buch bietet hier einige interessante Prompt-Anregungen.

Die Vielfalt an Schreibstilen, die ChatGPT beherrscht, ist erstaunlich: informativ, einfach, professionell, wissenschaftlich, humorvoll, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Definition der Zielgruppe funktioniert ebenfalls sehr gut, egal ob für Profis, Laien, Wissenschaftler oder junge und ältere Menschen, ChatGPT kann angepasst werden.

Fazit

Dieses Buch ist ein äußerst praxisorientiertes und aktuelles Werk, das sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet ist. Kai Spriestersbach gelingt es durch die vielen Beispiel-Prompts, einen echten Mehrwert für jeden Leser zu schaffen. Der Preis von 14,00 € für die Taschenbuchausgabe und 11,99 € für die Kindle-Ausgabe ist das Buch definitiv wert.

Daten

  • Titel: “Richtig Texten mit KI – ChatGPT, GPT-4, GPT-3 & Co.: Texte schreiben mithilfe Künstlicher Intelligenz für Beruf, Studium und Websites – schneller und besser … inkl. über 100 Prompts ausführlich erklärt!”
  • Autor: Kai Spriestersbach
  • Herausgeber: mvg Verlag (21. Mai 2023)
  • Taschenbuch: 272 Seiten
  • ISBN-10: 3747405746
  • ISBN-13: 978-3747405741

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert