Pressearbeit als Schlüssel zum Markenvertrauen – So erhöhst du den Trust

, , ,

Informationen finden wir heute überall. Auf unserem Handy, Tablet, Fernseher, Plakaten oder anderen Displays. Prinzipiell und von der Kommunkationswarte aus gesehen ist das toll. Die Crux dabei ist allerdings der Informationswert. Der sinkt durch den größtenteils werblichen Content ständig und mit ihm die Glaubwürdigkeit der Inhalte. Zu viele Fake-News und als Information verpackte Werbeanzeigen ruinieren unser Vertrauen in die Inhalte und führen dazu, dass wir sie ungelesen wegswipen. Für das Marketing ist der sogenannte Bullshitfilter sowohl Fluch als auch Segen: Wer auf authentische, informative und hochwertige Inhalte setzt gewinnt. Platte Werbung verliert.

Das Interessante an diesem Phänomen ist allerdings, dass ein Medium davon gänzlich ausgenommen zu sein scheint: Den Printmedien wird nach wie vor (fast) ohne Filter vertraut. An der Spitze des Vertrauens stehen zwar laut aktueller Studien immer noch die Tagesschau und ZDF heute, aber mit starken 60 % belegen die Regional- oder Tageszeitungen den dritten Platz auf der Vertrauensliste der Bundesbürger (Quelle: Statista / Reuters Institute for the Study of Journalism)

Für das Marketing bedeutet das: Die seriöse Reputation der Printmedien kann auf deine Botschaften übertragen werden. Wer es beispielsweise mit einem Artikel in die Tageszeitung schafft, erhöht seine Glaubwürdigkeit mit einem Schlag drastisch.

Ähnliches gilt selbstverständlich auch für andere seriöse Medien wie Fachzeitschriften und sogar renommierte Online-Magazine.

Markenaufbau und Trust

Die reine Existenz einer Marke reicht heute nicht mehr. Durch den Überfluss an unnötigen Infos zählt jetzt die Meinung von Dritten. Berichterstattung in den Medien, positive Bewertungen und Weiterempfehlungen, eine ausgezeichnete Reputation, das absolute Vertrauen der Kunden, Transparenz und Authentizität sind relevant. Denn nur so erzeugt man Trust, so werden Interessenten zu Kunden und dann zu Stammkunden. Wer also bei seiner Marketingstrategie den Turbo einlegen will, setzt auf vertrauensbildende Pressearbeit und hochwertigen Content.

Regelmäßigkeit und Zeit

Eine weitere Regel lautet: Angeblich sind mindestens sieben positive, vertrauensbildende Werbewahrnehmungen nötig, bis ein Kunde wirklich interessiert ist. Deswegen schafft eine Veröffentlichung in der Fachpresse nur einen ersten Anreiz. Aber um einen Kunden mittels Glaubwürdigkeit und Markenvertrauen zu gewinnen, braucht es Zeit und Regelmäßigkeit – sprich mehrere Veröffentlichungen.

Rund um die Marke oder aktuelle Themen

Es gibt gar nicht so viel zu berichten? Falsch gedacht, denn Kunden und Presse interessieren sich nicht nur für Innovationen oder Neueröffnungen. Die Menschen hinter der Marke, die Werte des Unternehmens und die Success-Stories sind mindestens genauso interessant. Ein Aufhänger kann auch ein aktuelles Thema sein, zu dem du als Experte etwas beisteuern kannst. So geht es zwar nicht in erster Linie um deine Brand, aber du wirst als Fachmann wahrgenommen und damit erhöht sich wiederum die Glaubwürdigkeit deiner Marke enorm. Wichtig ist nur, dass die Inhalte einen hohen Informationswert besitzen, dann zieht auch die Presse mit und veröffentlicht deine Stories sicher gerne. Behalte die Kriterien „neu, aktuell, nützlich“ bei deiner Themenauswahl im Hinterkopf. Mehr zu dem Thema kannst du in unserem Blog über Medienrelevanz lesen.

Authentizität

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht – so lautet ein altes Sprichwort. Für das Markenvertrauen gilt das ganz besonders. Alles, was du über deine Marke sagst, muss auch stimmen. Bist du bei deinem Content nicht authentisch und Kunden und Mitarbeiter erzählen andere Dinge über dich als du, war es das für deine Marketingstrategie. Der Imageverlust durch Unglaubwürdigkeit ist nur sehr schwer wieder gut zu machen.

Eine professionelle Stimme

Das klingt alles super, aber wie kommst du in die Medien? Das ist sicher nicht ganz leicht und sollte immer professionell angegangen werden. Denn was über dein Unternehmen in der Presse berichtet wird, muss sich mit all deinen anderen Kanälen decken: Deine Botschaften müssen überall identisch sein. Wenn deine Mitarbeiter andere Infos weitergeben als du, wirkt das unehrlich. Eine gute interne Kommunikation und eine klare Kommunikationsrichtlinie nach außen stellen eine Einheitlichkeit sicher. Bedeutet: Pressemitteilungen, Artikel und andere PR-Inhalte sollten nicht nur informativ, sondern auch qualitativ hochwertig sein. Gut geschriebene und ansprechende Inhalte werden eher von Journalisten aufgegriffen und von der Zielgruppe wahrgenommen. Eine professionelle Präsentation stärkt das Markenimage und fördert das Vertrauen. Mehr über professionelle Pressearbeit findest du in unserem Blog unter: https://www.conpublica.de/die-dos-and-donts-der-lokalen-pressearbeit/ oder https://www.conpublica.de/so-schreibst-du-einen-professionellen-fachartikel/.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert