Fehler im Englischen – woran man einen Deutschen erkennt
TexttippEs gibt Dinge in der englischen Sprache, die machen Deutsche üblicherweise falsch, insbesondere, wenn sie falsch gelernt wurden und durch mangelnde Sprechpraxis nicht korrigiert werden. Die Rede ist von Fehlern, die dabei entstehen, wenn man das Deutsche im Kopf als Wörtliches ins Englische übersetzt. In diesem Artikel werden die typischsten dieser Fehler aufgelistet und richtig korrigiert.
Textertipp: Floskeln vermeiden
TexttippUnd täglich grüßt uns das Murmeltier
So oder ähnlich könnten zahlreiche Werbeslogans auf den Punkt gebracht werden. Immer wieder werden die gleichen oder ähnlichen Wörter genutzt. Besonders beliebt sind Aussagen wie: effektiv, innovativ…
Einen Flachmann mit drei Beinen abfahren
PR-Branche, PR-TIPPSZeitungsente, Bleiwüste oder Mantel – Diese Begriffe hat der eine oder andere von Ihnen sicher schon einmal gehört. Doch was ist mit „Abschießen“, „Fensterbrüller“ oder der „Eisernen Jungfrau“? Noch nie gehört? Dann gehören…
‚Meines Erachtens nach‘…und andere verbreitete Ausdrucksfehler
TexttippBeim Texten ist es nicht nur wichtig welcher Inhalt vermittelt wird, es kommt auch darauf an, wie er verpackt wird. Schöne Formulierungen und gekonnte Rhetorik sind dabei unverzichtbar, um den Leser in den Bann zu ziehen. Hier ein paar Beispiele für (lustige) Ausdrucksfehler.
Die Kunst der Überzeugung
TexttippEin Werbetext kann verschiedene Ziele haben. Er kann das Unternehmen detaillierter vorstellen, das Image der Marke verändern, oder ein Produkt von der Konkurrenz abheben. Das Ziel ist jedoch immer das Gleiche: Die Leserschaft zu überzeugen. Dabei hat der Aufbau erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung der Leser.
Rechtschreibung für Fortgeschrittene
TexttippDie korrekte Verwendung von Rechtschreibung und Grammatik ist eine Grundvoraussetzung für ein professionelles Auftreten. Während manche erschreckend verbreiteten Rechtschreibfehler so falsch sind, dass sie einen fast schon zum Schmunzeln bringen, gibt es auch für selbsternannte Rechtschreibliebhaber Wörter, bei denen man kurz innehalten muss. Im Folgenden eine kleine Zusammenstellung von falschen Wörtern 2.0 – und natürlich die richtige Schreibweise.
Achtung Fehlerquelle: Was einen guten (Werbe-)Text ausmacht
TexttippDie eigene Überzeugung in seinen Texten rüberzubringen ist nicht immer einfach. Egal ob für die Website, den Newsletter oder sonstige Werbetexte – den richtigen Ton zu treffen, entpuppt sich oftmals als Balanceakt. Als kleines Grundgerüst hier ein paar Punkte, an denen Ihr Euren Text kontrollieren könnt.
Tipps für die Betreffzeile
TexttippBei der Flut an E-Mails, die täglich in unserem Postfach landen, entscheiden oft die ersten paar Sekunden darüber, ob wir die Mail öffnen oder direkt löschen. Eine wirkungsvolle Betreffzeile, die das Interesse der Leser weckt und einen Einblick gibt, welcher Inhalt erwartet werden darf, ist hier Gold wert.
Von Anfang an falsch: Wie man einen guten Werbetext verfasst
TexttippEinen guten Werbetext zu verfassen, ist schon eine kleine Kunst für sich. Zwischen detaillierter Produktbeschreibung, überzeugender Kundenansprache und schöner Rhetorik fragt man sich schnell, ob die eigenen Texte wirklich ihren Zweck erfüllen.…
Einen guten Schreibstil kann man lernen
PR-TIPPS, TexttippMaßgeblich für den Erfolg eines Textes ist, neben seinem Inhalt und seiner Verbreitungsform, die Art des Schreibstils. Nicht jeder motivierter Texter ist jedoch von Natur aus ein Rhetoriktalent. Für alle, die sich beim Formulieren schwertun,…
Die Wirkung von Fremdwörtern
TexttippSind sie nun cool und überzeugen den Leser oder wirken sie doch aufgesetzt und unprofessionell? Fremdwörter oder Anglizismen in Texten zu benutzen ist für viele ein No-Go. Meine Meinung: Komplett auf Fremdwörter zu verzichten kann eurem…
So sprichst du Journalisten im Social Web an
Journalisten, PR-Branche, PR-TIPPSDie traditionelle Journalistenarbeit wird häufig als altmodisch und überholt abgestempelt. Daher nehmen Unternehmen den Einfluss von Journalisten nicht ernst und vernachlässigen sie bei ihrer Online-PR-Strategie. Eine Studie des Mediendienstleisters…
Tipps für Pressestellen und PR-Agenturen: Was-Redakteure wirklich nervt
Journalisten, PR-TIPPSAls Redakteur hat man es nicht immer einfach. Gerade, wenn man in seinem Arbeitsalltag auf eine dieser nervtötenden Situationen trifft. Fünf davon haben wir in unserem heutigen Artikel zusammengefasst.
1. Wo kein „Presse“ draufsteht,…
Journalisten sagen: Die Presseinformation ist nicht tot
Journalisten, PR-TIPPSTotgeglaubte leben länger. Immer wieder wurde und wird die gute alte Pressemeldung als „veraltet“ und bei Journalisten ungeliebt betitelt. Doch anscheinend ist es anders: 97 Prozent der im Rahmen einer im Oktober 2017 durchgeführten Journalistenstudie…
Geht gar nicht: PR zu 100% auf Erfolgsbasis
PR-Branche, PR-TIPPSImmer wieder poppt auch bei uns die Frage auf, ob man die Honorierung der PR-Arbeit nicht zu 100% Erfolgsbasiert machen könne. Das wäre ja nur fair, weil ein Text ja nur ein Teil der vereinbarten Leistung und die erfolgreiche Veröffentlichung…
Pressearbeit – so bitte nicht!
PR-Branche, PR-TIPPSAls freier Journalist und Blogger erhalte ich auch immer wieder Pressemeldungen von anderen PR-Agenturen. In der vergangenen Woche ist ein Exemplar in meinen Posteingang getrudelt, dass mir schon ein wenig die Sprache verschlagen hat. Schaut…
Studie zum Nutzen von Online-Pressemitteilungen in Presseportalen
PR-BrancheImmer wieder werde ich auf den Sinn oder Unsinn von Online-Pressemitteilungen angesprochen, die in sogenannten Online-Presseportalen veröffentlicht werden. Vor einigen Wochen hatte ich bereits das Thema hinsichtlich Nutzen oder Schaden für das Google Ranking angesprochen.
Sind über Presseportale verbreitete Pressemeldungen eigentlich schädlich fürs SEO?
PR-BrancheDas Thema ist einfach nicht tot zu bekommen: Sind über Presseportale verbreitete Pressemeldungen nun schädlich oder nicht?
Denn es gibt da eine Theorie, die besagt, dass Google den sog. Duplicate Content abstraft, weil er als Betrugsversuch gewertet wird. Und da Pressetexte, die in vielen verschiedenen Portalen identisch publiziert werden, könnte das dem Herausgeber der Meldung ja schaden, oder nicht?