So geht Texten: Optimieren, korrigieren, lektorieren

, , ,
Ok – wir sind voreingenommen wie Deutschlehrer. Denn wir haben jeden Tag mit Texten zu tun. Wir schreiben, wir berichtigen, wir machen den Text besser, lesbarer, spannender. Deswegen sind uns schlechte oder fehlerhafte Texte immer ein Dorn…

Geschichten, die bewegen – so nutzt du Storytelling für deine PR

, , , ,
Menschen lieben Geschichten – schon und noch immer. Wenn wir hinter einer Marke stehen, dann weil wir die Emotionen mögen, die damit transportiert werden. Wer Kunden gewinnen will, sollte daher nicht immer nur auf klassische Werbung mit Selbstbeweihräucherung…

Felix Behm: „Generation Z – ganz anders als gedacht” – oder eben doch nicht

„Generation Z – ganz anders als gedacht“ von Felix Behm klingt zunächst wie ein Elternratgeber. Und ein bisschen wirkt das Fachbuch im ersten erklärenden und zweiten psychologisch-analysierenden Teil auch so. Denn da bekommen wir Eltern…

Was ist relevant? So überzeugst du Journalisten von deinem Thema

, ,
Für Presseartikel gelten journalistische Grundregeln. Eine davon ist die Relevanz des Themas. In der aktuellen Cision-Studie „State of the Media 2023“ zeigt sich jedoch, dass Journalisten immer noch zu einem Großteil mit nicht-relevanten…

So schreibst du einen professionellen Fachartikel

, , , , ,
Egal, ob du ein Laie, Experte, Journalist oder Webtexter bist, das Schreiben eines Fachartikels ist zwar aufwendig, aber keine Hexenkunst. Bevor du loslegst, solltest du dir jedoch über Formalien und Struktur im Klaren sein. Unser Tutorial…

Buchvorstellung „Richtig texten mit KI“ von Kai Spriestersbach

, , ,
Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage allgegenwärtig und erobert verschiedene Anwendungsfelder mit erstaunlichen Fortschritten. Vor wenigen Jahren schien es undenkbar, dass ein Computer komplexe Texte oder Grafiken in bisher unerreichter…

Referenzmarketing im B2B: Mit Empfehlungen und Referenzen Vertrauen aufbauen

,
Heute ist es für Unternehmen schwieriger denn je, sich von der Konkurrenz abzuheben. Referenzmarketing ist eine effektive Möglichkeit, um das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken. Was ist…

15 geheime Zaubertricks, die Interessenten wirklich zu Käufern machen

, ,
Ob wir uns nur für ein Produkt interessieren oder es auch wirklich kaufen, hängt manchmal an einer Kleinigkeit. Oft entscheidet ein einzelnes Wort, ob wir zulangen. Die sogenannten „Zauberwörter“ für Texte, die gelesen werden“ haben wir dir bereits vorgestellt. Eben diese Zaubertricks gibt es auch für den Verkauf. Hier verraten wir dir 15 ultimative Tricks.

Jetzt ist klar: Google will nur noch hilfreichen und nutzenstiftenden Content

, ,
Google hat erneut ein Update angekündigt, mit dem wenig nutzenstiftender und hilfreicher Content abgestraft wird. Die "people-first content"-Prämisse zeigt klar, wohin die Content-Reise geht. Content muss dem Leser gefallen, helfen, Nutzen bringen, nicht der Suchmaschine. Danke für die Klarstellung, Google.
Nein Verwirrung

Warum ein NEIN oft zu Verwirrung führt

, ,
Negative Kommunikation verwirrt unser Gehirn. Wieso das so ist und auf was man beim Texten achten sollte lest ihr hier.