Warum Sie eine Buyer Persona dringend brauchen und wie Sie diese finden

Von |1. Juli 2016|Content Marketing Basics|

Der Artikel erklärt, warum Sie eine Buyer Persona dringend brauchen und wie Sie diese finden. Es werden konkrete Fragen gestellt, um diese zu finden.

Podcast mit Axel Post, Erfinder des Yukawa Content Canvas

Von |20. Juni 2016|Content, Content Marketing Basics, Podcast, Strategie|

Eine Content-Strategie besteht u.a. aus der Definition der Ziele, der Zielgruppen, der Themen, der Formate und am Ende der relevanten Kanäle. Nun tun sich die allermeisten Unternehmen sehr schwer damit, diese Punkte systematisch abzuarbeiten. Aus diesem Grund hat der Inhaber der Köln Content Agentur YUKAWA Communications, Axel Post, einen sogenannten Content Canvas entwickelt. In der aktuellen Podcast Episode erzählt der passionierte Content-Experte, wie er auf die Idee kam, das Canvas-Prinzip auf das Thema Content zu übertragen, wie der Content-Canvas funktioniert und für wen er nützlich ist.

Bildserie Content Marketing, Teil 8

Von |13. Juni 2016|Content, Formate, Illustrationen, Social Media|

Hier ist die achte Illustration zum Thema Content Marketing. Dieses Mal geht es darum, dass Content Marketing Sie bzw. Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt zu etwas Besonderen macht im Produktwald.

Kleiner SEO Helfer: PR-Gateway Textanalyse Tool

Von |1. Juni 2016|Content, PR, SEO|

Wer seine Pressetexte, Event-Ankündigungen über den Dienst PR-Gateway an diverse Presseportale im Internet versendet, kennt das schon: Das Textanalyse Tool. Es ist Bestandteil der Dienstleistung, die man zusammen mit dem Versanddienst bucht. Dieses kleine Textanalyse Tool gibt es aber auch kostenlos für jedermann. Der Blogbeitrag zeigt, was man mit dem Textanalyse Tool von PR-Gatway alles tun kann.

Tipps für mehr Erfolg bei Instagram

Von |19. Mai 2016|Content, Mobile, Social Media|

Vor einigen Wochen hatten wir im KMU-Marketing-Blog die Frage gestellt, ob Instagram für Unternehmen heute zum erweiterten Pflichtprogramm im Social Media Marketing Mix gehört. So ganz eindeutig war die Antwort nicht. Sie lautete eher: Kommt drauf an. Wer sich aber tiefer mit Instagram beschäftigen möchte, für den haben wir hier noch einige Tipps für mehr Erfolg auf der Plattform.

Snapchat als Marketingkanal – Podcast-Interview mit Kommunikationsberater und Snapchat-Fan Christian Müller

Von |13. Mai 2016|Podcast, Social Media|

Kaum ein anderes Tool wird aktuell so heiß diskutiert wie Snapchat. Die App für das Smartphone hat aktuell einen Siegeszug auf der ganzen Welt angetreten. Und kaum ein Thema polarisiert so sehr. Grund genug, sich das Tool mal näher anzuschauen, und zwar unter dem Aspekt, ob sich Snapchat als Marketingwerkzeug nutzen lässt. Der Blogger, Kommunikationsberater und leidenschaftlichen Snapchatter Christian Müller erzählt uns in dem Podcast, was Snapchat ist, was man damit tun kann und inwieweit es für Marketingzwecke taugt. Er berichtet in dem Interview über seinen eigenen Umgang mit Snapchat und nennt Tipps, wie man mit Snapchat arbeiten kann.

Bewegte Bilder boomen weiter – Die Gewinner und Verlierer

Von |4. Mai 2016|Content, Formate, Video|

Bewegte Bilder – allgemein als Video bekannt – unterliegen einem nie dagewesenen Boom. Aufgrund dieses Booms setzen natürlich auch die Unternehmen immer häufiger auf das Bewegtbild als Content-Format. Wir unterscheiden hier zwischen vier grundlegenden Video-Genres. Dabei gibt es Gewinner und Verlierer.

Content is King – oder doch nicht?

Von |28. April 2016|Content, Content Marketing Basics|

Im Content-Marketing geht es – wie der Name schon sagt – um Content. Blogs eignen sich gut dafür, Content zu vermitteln. Und immer wieder liest man „Content is King“  - sprich: der vermittelte Content sollte gut sein.

Trello – Das ideale Tool für die Redaktionsplanung im Content Marketing

Von |21. April 2016|Content Marketing Basics|

Die Planung von Inhalten ist im Content Marketing ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Gerade, wenn man viele Kanäle und viele Inhalte mit mehreren Personen organisieren muss, kommt man um ein Planungstool nicht herum. In diesem Beitrag stellen wir euch ein kostenloses Tool ist, das bei der Content-Planung hilft, Teamfähig ist und optisch ansprechend gestaltet ist: Trello.

Influencer-Marketing: So werden Blogger zu Fürsprecher

Von |14. April 2016|Blogs, Content, PR, SEO|

In diesem Artikel möchte ich erklären, wie man Blogger zu Fürsprechern für das eigene Unternehmen, Produkt oder die eigene Marke macht. Anders als in anderen Ländern ist es in Deutschland noch nicht so verbreitet, dass Blogger für die Unternehmen als Influencer werben.