Studie: Content Marketing ist der wichtigste PR-Megatrend 2017

Von |16. Februar 2017|Content, PR|

Einer Studie der Adenion GmbH zufolge ist Content Marketing der wichtigste PR-Trend für 2017. Der Anbieter z.B. der Plattform zur Veröffentlichung von Pressemeldungen im Web PR-Gateway befragte Vertreter aus den Bereichen PR, Marketing und Kommunikation in einer Online-Umfrage nach ihren PR-Megatrends 2017.

Interessenten informieren und begeistern mit interaktiven Grafiken

Von |7. Februar 2017|Content|

In diesem Beitrag stelle ich eine Darstellungsform für Content vor, die vor wenigen Jahren aufgrund der fehlenden Technik noch undenkbar gewesen wäre: Interaktive Grafiken. Interaktive Grafiken sind die Alleskönner im Content-Marketing: Sie sind emotional, unterhaltsam und informativ. Sie kombinieren ein Bild mit klickbaren Bereichen, die z.B. über ein Pop-Up-Fenster Hintergrundinformationen liefern.

Warum teilt keiner meine Beiträge? Hier sind einige Tipps.

Von |3. Februar 2017|Blogs, Content|

Die Realität kann einem ganz schön das Selbstbewusstsein rauben: Niemand teilt die eigenen Blogbeiträge, weil man sie a) nicht kennt und b) die Inhalte nicht interessant genug sind und c) schon die Überschrift langweilig klingt. Aber eine gute Sache gibt es doch: Man kann sich ja verbessern. Hier sind ein paar schnelle Tipps.

Blogger Relations Teil 2 – Die Sicht der Blogger – Podcast-Interview mit den Bloggern Saskia Bader und Lars Hahn

Von |25. Januar 2017|Blogs, Podcast|

Im ersten Teil unserer Doppelfolge zum Thema „Blogger Relations“ hatten die beiden Experten Daniela Sprung und Lars Hahn berichtet, wie Unternehmen die Blogger Relations, also die Beziehungen zu Bloggern, richtig angehen. Im zweiten Teil erzählen die Blogger Saskia Bader und Lars Hahn uns nun über ihre Erfahrungen als Bloggerin bzw. Blogger.

Marketing für die Generation Y – Müssen wir wirklich umdenken?

Von |12. Januar 2017|Content|

Generation Y ist die Smartphone Generation, die Generation die faul ist, die Generation die egoistisch ist, die ständig Selfies schießt und alles auf Facebook & Co teilt – inklusive der Pizza auf dem Teller. Richtig? Nun ja, die Generation der Baby-Boomer (bis 1965), ist auch engagiert und motiviert und lebt - entgegen der offiziellen Definition [...]

Viraler Content – So geht‘s

Von |4. Januar 2017|Content|

Content Marketing funktioniert nur dann richtig gut, wenn die angebotenen Inhalte von den Empfängern verbreitet werden. Wir sprechen hier bekanntlich von Viralität. Ein gutes, also ansprechendes, interessantes oder unterhaltsames Video, eine aufklärende Infografik oder ein witziges Bild bewirken hier Wunder. Ist ein solcher Content erstmal viral im Umlauf, hat man die Aufgaben richtig gemacht. Hier sind ein paar Beispiele.

SMARTE Ziele im Content Marketing

Von |27. Dezember 2016|Content, Strategie|

Im Content Marketing, gleich wie in jeder anderen Marketing Aktivität (Newsletter, Social Media, Werbung, Sponsoring, PR) sind die richtigen Ziele das A und O. Natürlich lautet das Ziel der meisten Marketing-Aktionen „Mehr verkaufen, mehr Umsatz“. Doch das ist natürlich nicht immer so. Ziele im Marketing können sehr vielfältig sein. Doch alle Ziele müssen einigen fest definierten Kriterien genügen, die in der Fachwelt unter dem Begriff SMART zusammengefasst werden. Wie man Ziele definiert, zeigt der Artikel.

Frohe Weihnachten!

Von |22. Dezember 2016|Allgemein|

Wir wünschen all unseren treuen und neuen Lesern, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Erfolg, Glück und - ganz besonders - Gesundheit im Jahr 2016!

Blogger Relations – Tipps im Umgang mit Bloggern – Podcast-Interview mit Daniela Sprung und Lars Hahn

Von |14. Dezember 2016|Blogs, Influencer, Podcast|

Blogger Relations – Ein Begriff geistert durch die Marketingwelt. Blogger Relations – zu Deutsch Blogger Beziehungen. Was ist das überhaupt? Welche Beziehungen sind gemeint? Und überhaupt: Seit wann sind Blogger in Deutschland wichtig? In der Podcast Episode 20 beleuchten die beiden Experten Daniela Sprung und Lars Hahn aus Ihrer Sicht das Thema. Beide haben beruflich sehr viel mit Blogs zu tun und sind selbst Blogger.

Content-Marketing: Das kannst du auch!

Von |8. Dezember 2016|Content Marketing Basics, Strategie|

Es gibt sie immer mehr: Die Webinhalte, die uns bei der Lösung von Problemen helfen. Die Fragen auf unsere Antworten haben. Und die uns immer wieder das Gefühl geben, das nur das Produkt X uns helfen kann. Ein Hoch auf die Macher solcher Seiten! Denn sie machen die „neue Werbung“ anscheinend hervorragend. Ganz ohne Marktschreier, ganz ohne faden und fiesen Beigeschmack, dass man doch nur unser Geld will. Diese Macher haben es verstanden, wie im Jahr 2016 Marketing funktioniert. Content-Marketing eben. Nun mag der ein oder andere denken: „Das will ich auch. Wo kann ich das kaufen? Kann ich das selber machen?“ Stimmt.