Rechtssichere Nutzung von Bildmaterial im Internet – Die Sicht eines Fotografen

Von |22. März 2017|Podcast|

Bilder und Videos sind im Content-Marketing die absoluten Trends und Zugpferde für mehr Reichweite. Deshalb achtet jeder Blogger, jeder Webpublisher und jeder Social Media Manager darauf, immer Bilder zu den Beiträgen zu liefern. Doch wie kommt man an diese große Menge von gutem Bildmaterial? Der Fotograf Tim Reckmann gibt Antworten in dieser Podcast Episode.

Content Marketing und Inbound Marketing – Was ist eigentlich der Unterschied?

Von |9. März 2017|Content Marketing Basics|

Content Marketing und Inbound Marketing sind zwei Begriffe, die im Sprachgebrauch eines jeden Marketers schon irgendwann mal aufgetaucht ist.Wir beschäftigen uns hier mit Content Marketing, da ist es nicht mehr als richtig, den Unterschied der beiden Methoden mal genauer unter die Lupe zu nehmen – vielleicht gibt es ja auch Gemeinsamkeiten.

Content Marketing Trends 2017: Inhalt ist nach wie vor das Wichtigste

Von |3. März 2017|Content|

Nachdem wir diese Woche im KMU-Marketing-Blog auf die Social Media Trends 2017 geschaut haben, wollen wir heute in Sachen Content Marketing in die nahe Zukunft schauen. Man hört und liest dazu ja einiges. Was das Jahr 2017 im Content Marketing zu bieten hat, haben wir mal hier zusammengestellt.

Rechtssichere Nutzung von Bildmaterial im Web – Podcast-Interview mit RA Sebastian Schwiering

Von |22. Februar 2017|Content, Podcast|

Das Thema Internet und Recht ist allgegenwärtig. Seit dem Siegeszug des Internets müssen sich deutsche Gerichte mit immer neuen Fällen beschäftigen, die durch einen Verstoß gegen geltendes Recht hervorgerufen werden. Die Vielfalt an Themen ist mannigfaltig: Da sind die Hass-Botschaften und Mobbing-Vorfälle in Facebook & Co., da sind die Bots, die Wahlkämpfe manipulieren, da sind [...]

Studie: Content Marketing ist der wichtigste PR-Megatrend 2017

Von |16. Februar 2017|Content, PR|

Einer Studie der Adenion GmbH zufolge ist Content Marketing der wichtigste PR-Trend für 2017. Der Anbieter z.B. der Plattform zur Veröffentlichung von Pressemeldungen im Web PR-Gateway befragte Vertreter aus den Bereichen PR, Marketing und Kommunikation in einer Online-Umfrage nach ihren PR-Megatrends 2017.

Interessenten informieren und begeistern mit interaktiven Grafiken

Von |7. Februar 2017|Content|

In diesem Beitrag stelle ich eine Darstellungsform für Content vor, die vor wenigen Jahren aufgrund der fehlenden Technik noch undenkbar gewesen wäre: Interaktive Grafiken. Interaktive Grafiken sind die Alleskönner im Content-Marketing: Sie sind emotional, unterhaltsam und informativ. Sie kombinieren ein Bild mit klickbaren Bereichen, die z.B. über ein Pop-Up-Fenster Hintergrundinformationen liefern.

Warum teilt keiner meine Beiträge? Hier sind einige Tipps.

Von |3. Februar 2017|Blogs, Content|

Die Realität kann einem ganz schön das Selbstbewusstsein rauben: Niemand teilt die eigenen Blogbeiträge, weil man sie a) nicht kennt und b) die Inhalte nicht interessant genug sind und c) schon die Überschrift langweilig klingt. Aber eine gute Sache gibt es doch: Man kann sich ja verbessern. Hier sind ein paar schnelle Tipps.

Blogger Relations Teil 2 – Die Sicht der Blogger – Podcast-Interview mit den Bloggern Saskia Bader und Lars Hahn

Von |25. Januar 2017|Blogs, Podcast|

Im ersten Teil unserer Doppelfolge zum Thema „Blogger Relations“ hatten die beiden Experten Daniela Sprung und Lars Hahn berichtet, wie Unternehmen die Blogger Relations, also die Beziehungen zu Bloggern, richtig angehen. Im zweiten Teil erzählen die Blogger Saskia Bader und Lars Hahn uns nun über ihre Erfahrungen als Bloggerin bzw. Blogger.

Marketing für die Generation Y – Müssen wir wirklich umdenken?

Von |12. Januar 2017|Content|

Generation Y ist die Smartphone Generation, die Generation die faul ist, die Generation die egoistisch ist, die ständig Selfies schießt und alles auf Facebook & Co teilt – inklusive der Pizza auf dem Teller. Richtig? Nun ja, die Generation der Baby-Boomer (bis 1965), ist auch engagiert und motiviert und lebt - entgegen der offiziellen Definition [...]

Viraler Content – So geht‘s

Von |4. Januar 2017|Content|

Content Marketing funktioniert nur dann richtig gut, wenn die angebotenen Inhalte von den Empfängern verbreitet werden. Wir sprechen hier bekanntlich von Viralität. Ein gutes, also ansprechendes, interessantes oder unterhaltsames Video, eine aufklärende Infografik oder ein witziges Bild bewirken hier Wunder. Ist ein solcher Content erstmal viral im Umlauf, hat man die Aufgaben richtig gemacht. Hier sind ein paar Beispiele.