Content-Marketing: Das kannst du auch!

Von |8. Dezember 2016|Content Marketing Basics, Strategie|

Es gibt sie immer mehr: Die Webinhalte, die uns bei der Lösung von Problemen helfen. Die Fragen auf unsere Antworten haben. Und die uns immer wieder das Gefühl geben, das nur das Produkt X uns helfen kann. Ein Hoch auf die Macher solcher Seiten! Denn sie machen die „neue Werbung“ anscheinend hervorragend. Ganz ohne Marktschreier, ganz ohne faden und fiesen Beigeschmack, dass man doch nur unser Geld will. Diese Macher haben es verstanden, wie im Jahr 2016 Marketing funktioniert. Content-Marketing eben. Nun mag der ein oder andere denken: „Das will ich auch. Wo kann ich das kaufen? Kann ich das selber machen?“ Stimmt.

Kann man seinen Corporate Blog auslagern?

Von |1. Dezember 2016|Blogs, Content|

Corporate Blogs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Immerhin kann man mit einem Blog für sein eigenes Unternehmen werben, das Image aufpolieren und steigern, Vertrauen zu den Kunden aufbauen und das Unternehmen wird für Suchmaschinen sichtbar (SEO lässt grüßen). Doch nicht selten wird ein Blog erstellt und die ersten Wochen hochmotiviert gepflegt. Dann kommt die große [...]

Content Marketing im Jahr 2017

Von |24. November 2016|Content Marketing Basics|

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und da wagen wir doch einmal den Blick in die Kugel und schauen, was das Jahr 2017 mit Fokus auf das „Content Marketing“ bringt. Genauer: Was bringt uns das Jahr 2017 für Neuerungen bezogen auf das „Content Marketing“.

Einzigartiger Content – gibt es den überhaupt?

Von |16. November 2016|Content|

Ich komme mal gleich auf den Punkt: Nein. Einzigartig ist das nicht, was wir Blogger täglich im Internet veröffentlichen. Zumindest nicht total einzigartig. Denn mal ehrlich: Wir alle beziehen unsere Ideen aus Beiträgen aus dem Netz oder Zeitschriften / Zeitungen. Also war es alles schon einmal da. Oder doch nicht? Nun, am besten erklärt sich [...]

Was unser Reptiliengehirn mit Content Marketing zu tun hat

Von |10. November 2016|Content, Content Marketing Basics|

Neulich las ich in einem Bericht, dass der Mensch ein sog. Reptiliengehirn besitzt, das unsere Ängste, niederen Triebe und auch das Bedürfnis für Sicherheit und Vernunftentscheidungen steuert. Doch was hat das mit dem Content Marketing zu tun? Ich erkläre es hier.

Die Mundpropaganda der Neuzeit

Von |4. November 2016|Content Marketing Basics, Influencer, Seeding|

Werbung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Doch die meisten Werbemaßnahmen prallen an uns ab. Wieso? Na, man geht davon aus, dass es sich um wilde Versprechungen handelt, die eh nicht stimmen. Besser sind Vertrauen und Empfehlungen. Social Media ist die Mundpropaganda der Neuzeit. Hier empfehlen Menschen Unternehmen, Marken, Produkte und andere kaufen die dann blind.

Online-Zeitungen mit paper.li und storify

Von |25. Oktober 2016|Content, Storytelling|

Plattformen wie paper.li oder storify bieten hervorragende Möglichkeiten, um eigenen und fremden Content zu einem Thema zu sammeln, zu kuratieren und zu veröffentlichen. Dieser Beitrag zeigt, wie es geht.

Content Marketing für die Generation Y

Von |21. Oktober 2016|Content, Content Marketing Basics|

Die Generation Y stellt Content-Marketer vor neue Herausforderungen: Neben dem Nutzen, der jahrelang in der Werbung und auch im Content-Marketing bedient wurde, muss nun noch ein zweiter Aspekt bedient werden: die Authentizität. Der Blogbeitrag erklärt, wie man im Content-Marketing damit umgeht.

Für Sie gelesen: »Visual Storytelling« von Petra Sammer/Ulrike Heppel

Von |12. Oktober 2016|Buchtipp, Storytelling, Video|

In der aktuellen Buchrezension stellen wir das Buch »Visual Storytelling« von Petra Sammer und Ulrike Heppel vor und geben dafür eine klare Kaufempfehlung.

Videos bleiben länger im Kopf

Von |6. Oktober 2016|Content|

Im harten Kampf um unsere Aufmerksamkeit ist das Video ein beliebtes Mittel. Und es wird immer beliebter. Im Jahr 2017 liegt es laut einer Schätzung schon bei 69 Prozent im Online Marketing.