19
Mai

0
Tipps für mehr Erfolg bei Instagram

Tipps für mehr Erfolg bei Instagram

Vor einigen Wochen hatten wir im KMU-Marketing-Blog die Frage gestellt, ob Instagram für Unternehmen heute zum erweiterten Pflichtprogramm im Social Media Marketing Mix gehört. So ganz eindeutig war die Antwort nicht. Sie lautete eher: Kommt drauf an.
Wer sich aber tiefer mit Instagram beschäftigen möchte, für den haben wir hier noch einige Tipps für mehr Erfolg auf der Plattform.

13
Mai

0
Snapchat als Marketingkanal – Podcast-Interview mit Kommunikationsberater und Snapchat-Fan Christian Müller

Snapchat als Marketingkanal – Podcast-Interview mit Kommunikationsberater und Snapchat-Fan Christian Müller

Kaum ein anderes Tool wird aktuell so heiß diskutiert wie Snapchat. Die App für das Smartphone hat aktuell einen Siegeszug auf der ganzen Welt angetreten. Und kaum ein Thema polarisiert so sehr. Grund genug, sich das Tool mal näher anzuschauen, und zwar unter dem Aspekt, ob sich Snapchat als Marketingwerkzeug nutzen lässt. Der Blogger, Kommunikationsberater und leidenschaftlichen Snapchatter Christian Müller erzählt uns in dem Podcast, was Snapchat ist, was man damit tun kann und inwieweit es für Marketingzwecke taugt. Er berichtet in dem Interview über seinen eigenen Umgang mit Snapchat und nennt Tipps, wie man mit Snapchat arbeiten kann.

4
Mai

0

Bewegte Bilder boomen weiter – Die Gewinner und Verlierer

Bewegte Bilder – allgemein als Video bekannt – unterliegen einem nie dagewesenen Boom. Aufgrund dieses Booms setzen natürlich auch die Unternehmen immer häufiger auf das Bewegtbild als Content-Format. Wir unterscheiden hier zwischen vier grundlegenden Video-Genres. Dabei gibt es Gewinner und Verlierer.

28
Apr

0
Content is King – oder doch nicht?

Content is King – oder doch nicht?

Im Content-Marketing geht es – wie der Name schon sagt – um Content. Blogs eignen sich gut dafür, Content zu vermitteln. Und immer wieder liest man „Content is King“  – sprich: der vermittelte Content sollte gut sein.

21
Apr

0
Trello – Das ideale Tool für die Redaktionsplanung im Content Marketing

Trello – Das ideale Tool für die Redaktionsplanung im Content Marketing

Die Planung von Inhalten ist im Content Marketing ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Gerade, wenn man viele Kanäle und viele Inhalte mit mehreren Personen organisieren muss, kommt man um ein Planungstool nicht herum. In diesem Beitrag stellen wir euch ein kostenloses Tool ist, das bei der Content-Planung hilft, Teamfähig ist und optisch ansprechend gestaltet ist: Trello.

14
Apr

0
Influencer-Marketing: So werden Blogger zu Fürsprecher

Influencer-Marketing: So werden Blogger zu Fürsprecher

In diesem Artikel möchte ich erklären, wie man Blogger zu Fürsprechern für das eigene Unternehmen, Produkt oder die eigene Marke macht. Anders als in anderen Ländern ist es in Deutschland noch nicht so verbreitet, dass Blogger für die Unternehmen als Influencer werben.

6
Apr

0
Content Marketing: So finden Sie ihre Zielgruppe

Content Marketing: So finden Sie ihre Zielgruppe

An und für sich ist es logisch: Wer etwas „an den Mann oder die Frau“ bringen will, der muss eben diese Männer und Frauen kennen. Der 90-Jährige Herr Müller interessiert sich wohl kaum für einen Kinderwagen und Herr Schmidt, Geschäftsführer einer Firma für Betonsteine, kauft keinen Rollator.
Bevor man also sein Produkt verbreitet und bewirbt, sollte der Lieblings-Kunde möglichst genau analysiert werden. So spart man Geld für Werbung und findet gezielt die Kunden, was schlussendlich Zeit spart. Dabei können diverse Punkte beleuchtet werden, je nachdem, ob es sich um B2B- oder um B2C-Kunden handelt. Wir stellen einige davon vor.

31
Mrz

0
So finden Sie den richtigen Influencer-Typen

So finden Sie den richtigen Influencer-Typen

In diesem Beitrag zeige ich einige Tools und Typisierungsmodelle, um den richtigen Influencer für Ihre Zwecke zu finden.

23
Mrz

0
Content Marketing: So gelingt Seeding auf den Social Media Plattformen

Content Marketing: So gelingt Seeding auf den Social Media Plattformen

Wer online etwas veröffentlicht, der möchte auch, dass es gelesen wird. Durch Seeding-Strategien gelingt dies sehr gut – doch wie platziert man sich am besten? Oliver Obert und Lisa Geiger (beide Social-Media-Experten bei der Burda-Tochter C3) geben hier drauf eine Antwort.

15
Mrz

0
Content Marketing: Transparenz und Qualität wirken Wunder

Content Marketing: Transparenz und Qualität wirken Wunder

Content Marketing ist in aller Munde. Doch wie funktioniert diese Werbeform überhaupt? BBC StoryWorks, der Content Marketing Bereich von BBC Advertising, hat deshalb in einer Studie von Oktober 2015 die emotionalen Auswirkungen von Content Marketing untersucht.

10
Mrz

0
Das ist das Erfolgsrezept eines guten Blogs

Das ist das Erfolgsrezept eines guten Blogs

Bloggen gehört zum Handwerkszeug des Content Marketeers. Doch das Verhalten der Leser stellt manche Blogger vor große Herausforderungen: Kaum einer liest einen Text noch Wort für Wort durch. Wir überfliegen einen Text, scannen Bild und Überschrift und hervorgehobene Unterüberschriften. Selbst wenn der Inhalt eines Artikels von großem Potenzial ist, heißt es noch lange nicht, dass er auch wirklich gelesen wird. Erst wenn uns alles „Überflogene“ anspricht und fesselt, lesen wir weiter. Und dann muss uns der Text Absatz für Absatz weiter fesseln, damit wir ihn auch wirklich bis ganz zum Ende lesen.

1
Mrz

0
Wie wichtig ist Google+ im Content-Marketing-Mix?

Wie wichtig ist Google+ im Content-Marketing-Mix?

Im Content Marketing sind neben den Zielen, Zielgruppen (Personas), Themen und Formaten auch die Wahl der richtigen Kanäle wichtig. Immer wieder bekommen wir dabei die Frage gestellt, was denn mit Google+ sei. Deshalb wollen wir heute Googles soziales Netzwerk mal näher beleuchten.

19
Feb

0
So geht Storytelling – Wie Facebook zum Antagonisten wird

So geht Storytelling – Wie Facebook zum Antagonisten wird

Storytelling gehört zur einer der Kerndisziplinen des Content Marketings. Dieses Beispiel zeigt, wie ein Unternehmen eine Geschichte geschickt aufgreift, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

10
Feb

0
Die Content Marketing Welt trifft sich in München

Die Content Marketing Welt trifft sich in München

Europas führende Plattform zum Thema Content-Marketing – die Content-Marketing Conference & Exposition (CMCX) – öffnet schon bald wieder ihre Türen. Am 1. und 2. März trifft sich die Content Marketing Welt in den Münchener Messehallen zum Stelldichein. Die CMCX ist eine Messe mit paralleler Konferenz. Auch 2016 werden Content-Experten & -Influencer von internationalen Unternehmen spannende Best-Cases, wertvolle Insights & Trends von morgen präsentieren.

3
Feb

0
Kommentar: Content Marketing für KMUs muss nicht immer hoch strategisch sein

Kommentar: Content Marketing für KMUs muss nicht immer hoch strategisch sein

In der aktuellen Ausgabe der Internet World Business (Nr. 3/2016) gibt Kollege Mirko Lange ein Statement zum Stand des Content Marketings in Deutschland ab. Dem stimme ich grundsätzlich zu, sehe aber ein paar Dinge anders.

28
Jan

0
Die Hälfte der User informiert sich in sozialen Netzwerken über Unternehmen

Die Hälfte der User informiert sich in sozialen Netzwerken über Unternehmen

Sie treffen ihre Entscheidungen ganz alleine? Sie lassen sich da auch nicht reinreden und kaufen nur die Dinge, die Sie interessieren und die Sie tatsächlich benötigen? Eine Studie der TOMORROW FOCUS Media wiederlegt dies.

21
Jan

0
Gute Inhalte sind ein MUSS – doch allein das bindet keine Nutzer

Gute Inhalte sind ein MUSS – doch allein das bindet keine Nutzer

2016 müssen Inhalte nicht nur inhaltlich ansprechend sein – auch die Optik ist extrem entscheidend, damit Nutzer wirklich alles lesen. Dies und weiteres fand eine Studie heraus, die von Adobe und Edelmann gestartet wurde.

13
Jan

0
Gibt es im Content Marketing wirklich die optimale Länge von Content?

Gibt es im Content Marketing wirklich die optimale Länge von Content?

Im Content Marketing gleichwie im Social Media Marketing wird viel diskutiert. Über alles. Auch über die optimale Länge von Content. Wie lang ist der optimale Blogartikel, das perfekte Facebook Posting? Was findet Google am besten? Mein Blogger-Kollege Mike Schnoor hat sich darüber mal Gedanken gemacht.

23
Dez

0
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren treuen und neuen Lesern, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten ein wundervolles Weihnachtsfest und viel Erfolg, Glück und – ganz besonders – Gesundheit im Jahr 2016!

18
Dez

0
Content-Marketing: 40 Vorhersagen für 2016

Content-Marketing: 40 Vorhersagen für 2016

Vergangene Woche hatten wir bereits schon die fünf Social Media Trends für 2016 vorgestellt. Jetzt geht es weiter mit den Vorhersagen im Content-Marketing für 2016. Hier sind sich die Marketing Experten in zwei Dingen einig: Content-Marketing wird personalisierter und direkter auf den Kunden zugeschnitten – und Video ist das neue Medium.

Wir sind für Sie da!

Sie möchten mehr wissen über Content Marketing, Educational Marketing und Public Relations?
Sie möchten zum Magneten für neue Kunden werden?
Dann sprechen Sie uns an!

Jetzt aber los!