Warum heißt der Sales-Trichter eigentlich Trichter und nicht Filter?

Von |19. Juli 2017|Content Marketing Basics|

Es gibt Begriffe in unserer digitalen Welt, die können schon mal am Anfang verwirren. Ein gutes Beispiel dafür ist der sogenannte Sales-Trichter oder Marketing-Funnel. Ich dachte zum Beispiel, es handelt sich dabei eher um eine Art Filter. Dann las ich wiederum von einem Marketing-Funnel. Was denn nun? Ich denke es lohnt sich, diesem Begriff etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Studie bestätigt: Blogs beeinflussen 50 Prozent der Kaufentscheidungen

Von |12. Juli 2017|Blogs, Content, Customer Journey|

Auch wenn die folgende Studie schon ein wenig älter ist, so halte ich sie immer noch für relevant: „Weblogs sind eine der wichtigsten Orientierungshilfen beim Kauf von Consumer Electronics-Produkten“, sagt eine Umfrage, die die Kommunikationsberatung Octane PR im Juni 2010 in Deutschland durchgeführt hatte.

Warum Pressearbeit für die Kaufentscheidung wichtig ist

Von |7. Juli 2017|Blogs, Content, PR|

Sicher kennst du den Spruch „Was in der Zeitung steht, ist wahr“. In den Köpfen der Menschen hat sich der Grundsatz so tief verankert, dass man heute wichtige Entscheidungen trifft, weil die Zeitung dieses und jenes in einem Bericht empfiehlt oder darüber berichtet. Ganz besonders deutlich wird dies bei den sog. Test-Magazinen, die Produkte testen und Bewertungen abgeben.

Content Marketing oder kein Content Marketing? Das ist hier die Frage…

Von |30. Juni 2017|Content Marketing Basics|

Ich habe persönlich ja ein Problem mit diesen ganzen Worten die mittlerweile – besonders im Marketing – an der Tagesordnung sind. Content Marketing gehört auch dazu. Deshalb hier die Erklärung noch mal in einfachen Worten.

Warum Blogartikel in den ersten Phasen der Käuferreise eine wichtige Rolle spielen

Von |21. Juni 2017|Blogs, Content, Customer Journey|

Blogartikel spielen im Content-Marketing eine wichtige Rolle. Und auch die Customer Journey sind sie sehr wichtig und hilfreich. Sie sorgen für Touchpoints in den verschiedenen Phasen der Kundenreise und führen den Interessenten am Ende zu deinem Shop, Laden oder deiner Firma.

SMARTE Ziele im Content Marketing

Von |13. Juni 2017|Content, Strategie|

Im Content Marketing, gleich wie in jeder anderen Marketing Aktivität (Newsletter, Social Media, Werbung, Sponsoring, PR) sind die richtigen Ziele das A und O. Natürlich lautet das Ziel der meisten Marketing-Aktionen „Mehr verkaufen, mehr Umsatz“. Doch das ist natürlich nicht immer so. Ziele im Marketing können sehr vielfältig sein. Doch alle Ziele müssen einigen fest definierten Kriterien genügen, die in der Fachwelt unter dem Begriff SMART zusammengefasst werden. Wie man Ziele definiert, zeigt der Artikel.

Warum ist es wichtig, dass du die Customer Journey deines Kunden kennst?

Von |9. Juni 2017|Customer Journey|

Ich hatte bereits vor einigen Wochen das Thema „Customer Journey“ angesprochen. Dabei erklärte ich, dass es die Reise eines Kunden von der ersten Idee, vom Auslöser bis zum Kauf, eigentlich schon immer gab, dass diese nur heute deutlich komplexer und nichtlinearer ist als früher. Schuld daran ist das Internet. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die Stationen der Reise, die Touchpoints mit Produkten und Marken genau zu analysieren und zu kennen. Doch warum ist das so wichtig? Ich erkläre es dir.

Mit dieser Suchmaschine findest du Influencer

Von |1. Juni 2017|Influencer, Strategie|

Influencer Marketing ist im Zeitalter des Content Marketing und Social Media Marketing ein weiteres dieser Buzz-Words.Der Begriff „Influencer“ kommt aus dem Englischen (to influence, dt. beeinflussen) und beschreibt eine Person mit großer Bekanntheit und positiver Reputation im Web, insbesondere in den sozialen Netzwerken. Jetzt gibt es eine neue Plattform aufgetaucht, die als Suchmaschine für Influencer bezeichnet wird. Influma - der Name sagt eigentlich schon alles.

Content Marketing Basics: Was bedeutet Paid, Owned und Earned Media?

Von |26. Mai 2017|Content, Content Marketing Basics|

Bei vielen meiner Gesprächen und Interviews mit Content Marketing Experten fallen immer wieder die Begriffe Paid Media, Owned Media und Earned Media. Klar, dachte ich immer. Einfach ein Teil des Buzzword-Bingo, das alle spielen. Doch dann kamen mir doch die Zweifel, ob ich die Unterschiede wirklich genau kenne. Also habe ich die Begriffe als Content Marketing Basics noch einmal erklärt.

Landingpages im Content Marketing – Podcast Interview mit Ben Harmanus

Von |16. Mai 2017|Content, Content Marketing Basics, Podcast|

Wer Online Marketing betreibt, hat sicher schon einmal den Begriff Landingpage gehört. In diesem Beitrag und Podcast erklärt Ben Harmanus das Geheimnis der Landingpages. Er gibt praktische Tipps, wie du eine Landingpage erstellst und stellt seinen Landingpage Baukasten von unbounce vor.